Urlaub

Urlaub
Foto: iStockphoto
Ob Urlaub allein, Pärchenurlaub oder Familienurlaub: Alle Infos rund um die beliebtesten Reiseziele und wichtige Tipps für die Reiseplanung gibt's hier.

Der Urlaub gilt als schönste Zeit des Jahres. Ausspannen, interessante Reiseziele entdecken und vor allem nicht arbeiten müssen - kein Wunder, dass sich viele Menschen monatelang auf die wohlverdienten Ferien freuen. Oftmals stellt uns die Reiseplanung aber auch vor zahlreiche Fragen.

Wer beispielsweise in einer Partnerschaft ist, muss sich entscheiden, ob er mit oder ohne seine bessere Hälfte verreisen möchte. Familien fahren meist gemeinsam in den Urlaub. Sind aber größere Kinder dabei, haben diese vielleicht schon eigene Pläne ohne die Eltern und möchten den Familienurlaub lieber ausfallen lassen. Natürlich hat der Alleinreisende die größte Freiheit bei der Planung und Gestaltung seiner Reise, denn er muss sich mit niemandem absprechen. Dennoch kann es sehr schön sein, die freien Tage mit seinen Liebsten zu verbringen.

Nicht selten kommt es aber auch zum Streit im Urlaub: Paare verbringen auf einmal den ganzen Tag miteinander und entdecken vielleicht Seiten aneinander, die im Alltag nicht aufgefallen sind. Damit die Situation nicht eskaliert, kann es sinnvoll sein, vor dem eigentlichen Urlaub bereits ein Wochenende gemeinsam wegzufahren und so herauszufinden, ob die gemeinsame Zeit zu einem Vergnügen oder eher zu einer Belastungsprobe für die Beziehung werden könnte. Schließlich möchte niemand als Paar in die Ferien fahren und als Single zurückkommen. Sollte es dennoch mal zu einem Streit im Urlaub kommen, hilft es oft, sich Freiräume zu schaffen.

Auch bei der Auswahl des Reiseziels sollte man sich darüber einig sein, was man sich vom Urlaub erhofft. Während die einen am liebsten nur die Sonne am Strand genießen, schwebt den anderen eher ein Aktivurlaub mit vielen Unternehmungen vor. Aber egal, wie Sie die Reise gestalten, die Urlaubsfotos sollten nicht vergessen werden: So bleibt die Erinnerung an die Ferien und die gemeinsamen Erlebnisse auch dann lebendig, wenn Sie der Alltag längst wieder eingeholt hat.

Mehr zum Thema Urlaub und Reisen finden Sie hier bei Frauenzimmer.de.