Recht

Recht
Foto: picture alliance / dpa Themendienst
Welche Rechte habe ich als Verbraucher und als Patient, im Job und bei der Scheidung? Die wichtigsten Antworten auf alle Fragen rund ums Recht.

Früher oder später kommen die meisten von uns mit dem Thema Recht in Berührung. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich ausfallen: eine ungerechtfertigte Kündigung der Arbeitsstelle, Klagen bei Unterhalt, Elterngeld oder Betreuungsgeld oder Fragen zu Einkommen und Rente. Hier gibt es ganz genaue Bestimmungen, mit denen sich die meisten Menschen gar nicht oder nur sehr vage auskennen. Generell wird das Recht staatlich gewährleistet und unterscheidet sich definitorisch in der Regel von dem, was man als Moral oder Sitte bezeichnen könnte.

Daher empfiehlt es sich oftmals, zunächst einmal einen Anwalt aufzusuchen: Dieser kann die Interessen seines Mandanten notfalls auch vor Gericht durchsetzen. Wer sich keinen Rechtsbeistand leisten oder die Gerichtskosten nicht tragen kann, hat die Möglichkeit, einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe zu stellen. Wird dieser Antrag bewilligt, trägt der Staat die Kosten und verhilft somit auch Menschen mit geringem Einkommen zu ihrem Recht.

Der Allgemeinbegriff Recht unterteilt sich in viele verschiedene Bereiche – zum Beispiel Arbeitsrecht, Familienrecht, Mietrecht oder auch Scheidungsrecht und Erbrecht. Auch Frauenrechte sind hier mit aufzuzählen. So wird für jeden Lebensbereich detailliert geregelt, wer welche Ansprüche und Rechte hat. Werden diese verletzt, kann der Geschädigte seine rechtmäßigen Ansprüche mithilfe eines Anwalts durchsetzen. Voraussetzung ist aber erst einmal, dass derjenige überhaupt weiß, dass seine Rechte verletzt wurden. Wer sich also einmal nicht sicher ist, ob das Verhalten von Vorgesetzten, Vermietern oder Familienmitgliedern seine Richtigkeit hat, sollte sich zunächst unverbindlich beraten lassen. Auch hier stehen Anwälte mit Rat und Tat zur Seite, ebenso wie zahlreiche Ratgeber im Internet, die Fakten sowie beispielhafte Urteilssprüche aufführen.

Weitere Informationen rund um das Thema Recht finden Sie auch hier bei Frauenzimmer.de.