Hochzeitsgeschenke

Hochzeitsgeschenke
Foto: picture alliance/ Bildagentur-online
Welche Geschenke eignen sich zur Hochzeit und wie verpackt man Geldgeschenke am besten? Alle Infos zum Thema Hochzeitsgeschenke gibt es hier.

Es wird wieder mehr geheiratet, sagt die Statistik. Zu einer Hochzeit gehören natürlich auch Hochzeitsgeschenke, und das ist oft nicht einfach. Was wünschen sich die Brautleute, womit macht man ihnen Freude? Früher wurde vom Staubsauger bis zur Bettwäsche alles gebraucht, um den neuen, gemeinsamen Hausstand auszustatten. Heute aber leben die Paare meist schon vor der Hochzeit zusammen. Um den Hochzeitsgästen die Auswahl zu erleichtern, wird eine Hochzeitsliste erstellt oder ein Hochzeitstisch eingerichtet. Dabei sucht das Paar bereits vor der Hochzeit bei einem Anbieter Dinge aus, die wirklich gewünscht werden. Dabei gibt es kompetente Hilfe und Betreuung. Die Geschenke werden rechtzeitig zur Hochzeit liebevoll verpackt zugestellt. Es gibt nichts doppelt oder nichts, das man überhaupt nicht brauchen kann. Die Geschenke werden dann entweder in einem Geschäft oder auf einem Tisch angerichtet und können dort oder direkt per Online-Katalog gekauft werden.

Inzwischen gibt es auch eigene Plattformen, über die eine Hochzeitshomepage erstellt werden kann. Dort kann das Brautpaar auch ganz ausgefallene Wünsche angeben und die Gäste darauf verweisen. So kann man beispielsweise ein paar Flugkilometer für die Hochzeitsreise bezahlen oder die Kosten für ein romantisches Candle-Light-Dinner übernehmen.

Geldgeschenke sind aber immer noch die beliebtesten Geschenke zur Hochzeit. Bei Geldgeschenken gilt: Jeder gibt nach seinen Möglichkeiten. Wenn ein Gast ein geringeres Budget hat, kann er sich beispielsweise mit anderen Gästen zusammen tun und zu einem größeren Betrag beitragen. Das ist besonders schön, wenn das Geschenk auf besondere Weise überreicht wird: So können Sie eine Landschaft mit Sand und Meeresstrand in einen schönen Teller basteln und aus den Geldscheinen Schiffchen falten. Andere verstecken die in Folie verpackten Münzen in einem Honigglas oder backen sie in ein Brot hinein, damit das Paar sich das Geld erarbeiten muss.

Viele Infos und Ideen zum Thema Hochzeitsgeschenke finden Sie bei Frauenzimmer.de.