Haushalt

Haushalt
Foto: picture alliance / dpa Themendienst
Wie gehen Arbeiten wie Wäsche waschen oder Fenster putzen schnell und effizient von der Hand? Tipps und Infos rund ums Thema Haushalt gibt es hier.

Der Haushalt ist ein allgegenwärtiges Thema für uns alle. Kein Wunder, denn immerhin müssen wir Hausarbeiten an jedem einzelnen Tag unseres Lebens erledigen. Auf Frauenzimmer.de finden Sie Infos rund um den Haushalt, Haushaltstipps und viele Ideen, wie die alltäglichen Arbeiten leichter zu bewältigen sind.

Auch wenn die Rollenverteilung sich im Laufe der Zeit geändert hat, ist der Haushalt immer noch überwiegend Frauensache. Die Zahlen aus statistischen Erhebungen sprechen für sich: Frauen verbringen in Deutschland im Schnitt 164 Minuten pro Tag mit Hausarbeiten. Männer bügeln, putzen oder kochen gerade einmal halb so lang. In anderen Ländern sieht das anders aus: Schweden ist Spitzenreiter in Sachen Gleichberechtigung, hier arbeiten Männer fast die gleiche Zeit im Haushalt wie Frauen. Im Gegensatz dazu wird in Japan der Haushalt fast ausschließlich von Frauen erledigt.

Während gerade die Industrienationen von technischen Errungenschaften profitieren, so wird in einigen Ländern die Wäsche noch im Fluss gewaschen und der Boden ausschließlich mit dem Besen gefegt. Entsprechend verbringen Frauen in Entwicklungsländern pro Tag viel mehr Zeit mit dem Haushalt.

Auch wenn die Technik uns Hausarbeiten erleichtert, noch einfacher werden sie mit einigen Tipps. Der einfachste Haushaltstipp: arbeitsintensive Einrichtung ausmisten. Laminat statt Teppich spart Zeit beim Staubsaugen. Weniger kleine Dekoelemente sparen Zeit beim Staubwischen. Viele Arbeiten lassen sich auch mit alternativen und umweltfreundlichen Mitteln erledigen. Zum Beispiel lassen sich die Fliesen im Bad ganz einfach mit einer Mischung aus Buttermilch, Essig und Salz entkalken. Viele weitere hilfreiche Haushaltstipps und noch mehr Informationen rund um den Haushalt finden Sie hier auf Frauenzimmer.de.