Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung
Foto: picture alliance / chromorange
Was passiert eigentlich im Geburtsvorbereitungskurs? Und was muss noch alles während der Schwangerschaft vorbereitet werden? Hier gibt's Infos und Tipps.

Damit die Schwangerschaft und die Geburt ohne Probleme ablaufen können, ist eine Geburtsvorbereitung für die werdenden Eltern empfehlenswert: Schließlich gibt es vor der Geburt zahlreiche Entscheidungen zu fällen, Dinge vorzubereiten und Informationen einzuholen.

In einem Geburtsvorbereitungskurs werden die künftigen Eltern über den Ablauf der Geburt informiert und erhalten wertvolle Tipps. Bevor die Geburt stattfindet, muss man ein geeignetes Krankenhaus auswählen, um sich dort einen Platz zu sichern und daraufhin die Art der Geburt zusammen mit den Fachleuten bestimmen. Bei der Wahl des Krankenhauses und der Geburtsart hilft es, sich mit anderen Müttern auszutauschen und sich vom eigenen Bauchgefühl leiten zu lassen. Auch relevante Fakten, wie zum Beispiel die Nähe zum Wohnort, sollten die Entscheidung mit beeinflussen. Um dem Neugeborenen nach der Geburt einen ruhigen Platz zum Leben bieten zu können, sollte das künftige Babyzimmer schon während der Schwangerschaft komplett eingerichtet werden. Wenn man als Frau spürt, dass die Schwangerschaft schon bald zum Ende kommt und die Geburt ansteht, sollte man seine Kliniktasche bereits packen, um für das Erlebnis so gut wie möglich vorbereitet zu sein.

Ein Geburtsvorbereitungskurs ist empfehlenswert für werdende Eltern und hilft dabei, die anstehende Geburt des Kindes positiv erleben zu können. Kurse werden sowohl für Schwangere als auch für Paare angeboten und reichen vom Bauchtanz für Schwangere über Partnerabende bis zur Geburtsvorbereitung im Wasser. Im Geburtsvorbereitungskurs erhalten Eltern grundlegende Informationen über die Schwangerschaft und den Geburtsablauf, über Wochenbett und Stillen, aber auch über Veränderungen im Alltagsleben mit einem Baby. Weitere Informationen zum spannenden Thema der Geburtsvorbereitung erhalten Sie bei Frauenzimmer.de!