Filme

Filme
Foto: picture alliance / Beyond
Aktuelle Kinofilme und die schönsten Filme für Zuhause: Lesen Sie ausführliche Filmkritiken und holen Sie sich Tipps für jedes Genre.

Ob im Kino oder daheim auf dem gemütlichen Sofa: Filme gehören zum Leben vieler Menschen einfach dazu. Wer lässt sich nicht gern in fremde Welten entführen, auf gefährliche Missionen mitnehmen oder zur Hochzeit eines wahren Traumpaares einladen? Filme haben die Möglichkeit, uns für die Dauer von mindestens 90 Minuten aus unserem Alltag herauszuholen und uns in neue Welten eintauchen zu lassen. Mit den Hauptcharakteren können wir uns ebenso identifizieren wie mit unserem Lieblingsschauspieler, der stellvertretend für uns die tollsten Abenteuer erlebt. Oftmals können die Zuschauer aus dem Film auch noch etwas für ihr eigenes Leben mitnehmen. Etwas risikofreudiger sein, dem Angebeteten endlich die Liebe gestehen oder endlich die eigenen Ziele verfolgen – das sind nur wenige der inspirierenden Botschaften, die Filme vermitteln können.

Filme überzeugen außerdem durch ihre Vielseitigkeit, denn für jeden Geschmack ist der passende Streifen dabei. Über Inhalt, Cast und Bewertung informiert eine Filmkritik. Wer keine Liebesfilme mag, kann zu Krimis oder Thrillern greifen oder bei einer Komödie Tränen lachen. Horrorfilme jagen dem Zuschauer eiskalte Schauer über den Rücken, und Science-Fiction-Filme nehmen das Publikum mit in fremde Welten. Auch für die Kleinsten sind kindgerechte Filme dabei, und wenn die ganze Familie zusehen soll, geht es meist lustig und unbeschwert zu. Jedes Genre zielt auf eine bestimmte Zuschauergruppe ab und erfüllt ebenso bestimmte Erwartungen: Abhängig davon können wir lachen, mitfiebern, uns gruseln oder ein paar Tränen vergießen. Für was auch immer wir uns entscheiden: Filme haben einen hohen Unterhaltungswert und erfreuen sich zu Recht seit ihrer Einführung vor über hundert Jahren ungebrochener Beliebtheit: Ein Blick auf volle Kinosäle und hohe Absätze beim Online-Streaming lassen vermuten, dass sich daran so schnell auch nichts ändern wird.

Erfahren Sie mehr rund um das Thema Filme bei Frauenzimmer.de.