Facebook

Facebook
Foto: picture alliance / chromorange
Über das soziale Netzwerk Facebook sind Millionen Menschen weltweit vernetzt. Lesen Sie wichtige Infos zum Facebook Messenger, Datenschutz & Co.

Das soziale Netzwerk Facebook ist für viele Menschen weltweit ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Gegründet wurde das populäre Unternehmen im Jahr 2004 in den USA. Firmengründer ist der mittlerweile ebenfalls sehr bekannte Mark Zuckerberg, der damals noch Student war.

In der Folgezeit durchlief Facebook eine erstaunliche Entwicklung: Während im Jahr 2010 nur knapp 2120 Angestellte bei dem Unternehmen beschäftigt waren, wuchs die Mitarbeiteranzahl im Jahr 2014 auf ungefähr 9200 an. Auch das jährliche Einkommen stieg von 1,97 Mrd. Euro auf 12,5 Mrd. Euro. Am 18. Mai 2012 ging Facebook auch an die Börse und konnte direkt den größten Börsengang eines Internetunternehmens zum damaligen Zeitpunkt verzeichnen.

Facebook ist also ein mächtiges und finanzstarkes Unternehmen, das in den vergangenen Jahren zudem einige weitere Firmen aufkaufte und seine Stellung am Markt dadurch zusätzlich stärkte. Bekannt ist vielen Nutzern insbesondere das Aufkaufen des Messenger-Dienstes 'WhatsApp', der 2014 zu Facebook dazukam. Auch die Fitness-App 'Moves' wurde im Jahr 2014 von dem US-amerikanischen Unternehmen aufgekauft, ebenso wie 'Oculus VR', eine Firma, die Virtual-Reality-Brillen herstellt.

In die negativen Schlagzeilen geriet Facebook insbesondere beim Thema Datenschutz. Einige Vorschriften und Geschäftspraktiken in diesem Zusammenhang werden häufig kritisiert, so zum Beispiel die Klarnamenpflicht, die Berichten zufolge nach deutschem Recht nicht zulässig ist.

Dennoch werden Profile mit Nicknames, also erfundenen Nutzernamen, von Facebook gelöscht. Insgesamt sollen ganze 19 Klauseln der Datenschutz-Richtlinien und Nutzungsbedingungen des Unternehmens als rechtswidrig für deutsche User einzustufen sein. Darunter befindet sich auch die Praktik, dass persönliche Daten von Nicht-Nutzern und Angaben zu deren Surf-Verhalten in die USA übermittelt.

Weitere Informationen zum Thema Facebook und Datenschutz finden Sie hier bei Frauenzimmer.de.