Forum Liebe & Singles - Beziehung & Partnerschaft

Glücklich vergeben, aber...

01.02.2013, 12:06
Pixel-Elfe
... große Angst vor Enttäuschung.

Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt bald vier Monate mit meinem Partner zusammen und die Beziehung läuft traumhaft. Mein Freund ist einfach wie für mich gemacht, wir ergänzen uns optimal, verstehen uns auch ohne Worte und fühlen unterbewusst was der andere fühlt/denkt/tut.. also zusammengefasst: Es könnte nicht besser sein und ich war noch nie so glücklich und zufrieden und jetzt das große ABER!!! Ich habe in meinem kurzen Leben schon so viele schlechte Erfahrungen machen müssen und wurde selbst schon oft sehr enttäuscht, sodass ich große Schwierigkeiten habe die jetzige Situation anzunehmen und sie einfach zu genießen. Viel zu groß ist meine Angst davor, dass ich alles gerade dann wenn ich meine Schutzmauer abgebaut habe wieder verliere. Desto mehr ich meinen Freund von Tag zu Tag liebe und emotional immer abhängiger von ihm werde, umso größer wird meine Angst am Ende doch wieder eine weitere Enttäuschung in meinem Leben ertragen zu müssen!

Kennt ihr solche ambivalenten Gefühle? Wie geht ihr damit um?
:(Celebrate & live your life:(
01.02.2013, 12:20
Web-Ikone
Mein Tipp? Die Beziehung in vollen Zügen genießen und die Gefühle einfach zulassen. Dabei allerdings versuchen, auch sein eigenes Leben weiter zu leben (eigene Hobbies, ab und zu Mädelsabend, finanziell unabhängig bleiben,...) Niemand kann dir garantieren, dass die Beziehung nicht kaputt gehen kann und das Risiko besteht nunmal bei jeder Beziehung. Damit ist zwar gleichzeitig klar, dass es richtig wehtun kann, wenn man verletzt/verlassen wird, aber wenn man sich eine gewisse Freiheit behalten hat, dann kommt man auch mit dem Schmerz besser klar. Ich denke es gibt zu viele Menschen, die wegen ihrem Partner die Freunde vernachlässigen, sich zurückziehen und nur noch für ihn da sind (vor allem in der ersten Verliebtheitsphase) und dann kann eine Trennung einem den Boden unter den Füßen wegreißen. Wenn einem aber Freunde/Familie/Hobbies zur Seite stehen, dann wird eine Trennung zwar nicht weniger weh tun, aber man hat zumindest Menschen, die einen trösten und wieder aufrichten können.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehn, sondern mit den Augen die Tür zu finden"
Werner von Siemens
01.02.2013, 12:30
Foren-Fee
Da stimme ich meiner Vorgängerin völlig zu.
Noch dazu: Denk dran, was dir entgeht, wenn du die Nähe nicht zulässt. Klar wird man nciht enttäuscht, wenn man seine Gefühle nicht (richtig) zulässt, aber man kann auch nie richtig glücklich sein! Wenn ich so lese, wie positiv du über deinen Freund schreibst - und du klingst wirklich glücklich - solltest du lieber mit diesem Gefühl im Herzen in den Tag gehen als mit der Angst, enttäuscht zu werden. Emotional binden - ohne zu stark emotional abhängig zu sein. Denn ein Abhängigkeitsverhältnis ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Und eine Beziehung auf Augenhöhe tut meiner Meinung nach beiden am besten :)
01.02.2013, 12:42
Pixel-Elfe
Die Zeit bringt das enge Vertrauen, mit der Zeit wachst ihr immer weiter zusammen, lernt euch immer besser, auch innerlich kennen, eure Ängste/Träume. Es ist nicht schlimm wenn man viel zusammen mit dem Partner unternimmt, wenn du eine Beziehung eingehst, bindest du dich ja immer emotional. Trotz allem sollte man, wie hier schon erwähnt auch einen eigenen Freundeskreis aufbauen, eigenen Hobbys nachgehen. Bei mir ist das auch alles noch im kommen, denn ich bin wegen ihm in eine Andere Gegend gezogen. Das Vertrauen braucht Zeit, entwickelt sich über Monate, Jahre, Gibt dir selbst die Zeit dafür, dann verlierst du auch dein Übermißtrauen und entwicklelst wieder ein gesundes VERtrauen.:(:)
01.02.2013, 15:42
Frauenzimmer
Den Aussagen hier ist nichst mehr hinzuzufügen :)
Genieße und lebe das Leben mit Deinem Freund.
Und erzähle ihm ruhig von Deinen Ängsten, er wird Dich verstehen und Dir helfen damit umzugehen.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) (pa) (so)
01.02.2013, 17:08
Frauenzimmer
Zitat von missmaya:
Ich bin jetzt bald vier Monate mit meinem Partner zusammen und die Beziehung läuft traumhaft. Mein Freund ist einfach wie für mich gemacht, wir ergänzen uns optimal, verstehen uns auch ohne Worte und fühlen unterbewusst was der andere fühlt/denkt/tut.. also zusammengefasst: Es könnte nicht besser sein und ich war noch nie so glücklich und zufrieden

Toll!!! Das ist doch schön! Geniesse es! Sei glücklich!

Zitat von missmaya:
ABER!!! Ich habe in meinem kurzen Leben schon so viele schlechte Erfahrungen machen müssen

Lerne aus diesen erfahrungen,aber laß dich jetzt nicht von ihnen runterziehen!
Was war-war!
Das JETZT zählt!

Alles Liebe für Dich:(
:( Früer wust ich nich wie mann Zychater schreibt:(
un heut binn ich einen(fe):p
01.02.2013, 17:58
Surf-Göttin
Ich kann Deine Ängste schon verstehen, aber Du lebst im Jetzt und nicht in der Vergangenheit,
genieße doch die Schmetterlinge und lass sie raus!

im Verhältnis gesehen, so rein theoretisch, für den Fall der Fälle::
Jetzt nur halb glücklich sein, weil Angst vor einem evtl. Ende vs. evtl. (ich betone EVTL ;) ) später mehr traurig sein, weil man seinem Glück freien lauf gelassen hat,
mhm, ich würde sagen 1:0 für Fallenlassen :( :( :(
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade auch Obst! :p
02.02.2013, 10:03
Foren-Fee
Du solltest versuchen dich in dieser Beziehung fallen zu lassen. Es gibt keine Beziehung auf der Welt ohne Risiko, das irgendwann mal was schiefläuft. Egal wer, wann und wo...niemand hat einen Garantieschein.

Dir sind bestimmt schon negative Dinge im Leben passiert und du konntest dich eines Tages aufraffen oder diese Sachen verarbeiten. Beziehungsprobleme wird man auch überleben, falls welche auftauchen sollten. Wirst du verletzt, können deine Wunden später heilen.

Doch ohne dieses Risiko einer Verletzung einzugehen, kannst du nichts im Leben gewinnen. Negative Dinge gehören im Leben dazu. Doch am Ende gewinnen die Positiven eh die Oberhand :D
(px) 89-69-98 am 05.01.13
:( 89-68,5-98 am 11.01.13
(so) 89-68-97,5 am 19.01.13

Rechtschreibfehler made by me bitte ignorieren :D mit tablet schreibt es sich schwer :(
04.02.2013, 10:57
Surf-Göttin
ich kann nur zustimmen - und dir raten dich fallen zu lassen und die gemeinsame Zeit zu genießen
Das Dumme im Leben ist, dass man es nur rückwärts verstehen kann -
es aber vorwärts leben muss :(