Forum Leben & Genuss - Job & Finanzen

BAFÖG / Wohngeld oder ähnliches

09.01.2013, 20:55
Foren-Fee
Hallo Leute,

kennt sich von euch jemand mit Bafög oder Wohngeld aus?
Bei uns ist folgende Situation...Mein Freund hat im Oktober nun angfangen zu studieren und Bafög beantragt. Über den Zeitraum bis jetzt hat er sich mir Erspartem über Wasser gehalten. Von seinen Eltern bekommt er das Kindergeld und 200€ sprich es sind ca. 350€ pro Monat. Soweit so gut. Heute haben wir den Bescheid vom BafögAmt bekommen das er keinen einzigen € bekommt. Natürlich macht er einen Studentenjob aber das zahlt sich nicht groß aus. Mit den 350€ kommt er natürlich nicht weit...Miete, Essen, Lerngebühren etc. das funktioniert nicht. Könnt ihr mir vllt einen Tip geben ob es eine Möglichkeit gibt auf anderem Wege etwas zu beantragen? Seine Mum meinte es gibt noch die Möglichkeit auf Wohngeld? Ich kenne mich leider gar nicht aus, da ich nie in der Situation war das ich studieren gegangen bin ;)
09.01.2013, 22:04
Frauenzimmer
Widerspruch einlegen! Muss er Elternabhängiges Bafög beantragen? Hm, da er bisher noch nie sozialversichert war, wird er vom Amt wahrscheinlich nichts bekommen.. lass mich aber gerne eines Bessern belernen.. ;)
09.01.2013, 22:38
Jany82
Web-Meisterin
Hm, als Student muss man ja meist das Bafög zurückzahlen, versteh nicht warum er keins bekommt. Gleiche Frage wie Heartnurse, hat er Elternbezogenes beantragt? Wenn ja verdienen die zu viel und sind dementsprechend Unterhaltsverpflichtet,

Wohngeld würde ihm sicher zustehen, bei aufstockendem Hartz bin ich mir nicht sicher. Am besten klappert es beides mal ab.
Bitte nutzt die Suchfunktion, zu finden oben im Banner!
09.01.2013, 23:10
Foren-Fee