Forum Leben & Genuss - Job & Finanzen

Krank geschrieben...

28.12.2012, 14:19
Frauenzimmer
Huhu!

Wie haltet ihr es,wenn ihr krank geschrieben seid, es Euch aber vorher schon besser geht.
Geht ihr dann wieder Arbeiten oder bleibt ihr auch weiter zu Hause um Euch richtig auszukurieren!
Also ich meine vor allem bei Erkältungen, Infekten oder auch Rückenschmerzen...
:(:(:(:(:(:(
Alles wird gut...irgendwann!!!
28.12.2012, 15:15
Jany82
Web-Meisterin
Dann geh ich zum Arzt und lass mich wieder gesund schreiben, gar keine Frage!
Bitte nutzt die Suchfunktion, zu finden oben im Banner!

Für Berliner: http://www.frauenzimmer.de/gruppen/profil/1403
29.12.2012, 15:11
Frauenzimmer
Zitat von ich23:
es Euch aber vorher schon besser geht.

Besser heißt ja nicht gleich gesund. Ich wär da vorsichtig. Ich würde zum Arzt gehen und sagen, dass ich mich besser fühle und ob ers für möglich hält, dass ich früher wieder arbeiten gehen kann. Ich bin mal nach ner Erkältung zu früh wieder arbeiten gegangen, mit dem Ergebnis, dass ich kurz danach wieder flach lag weil ichs nicht richtig auskuriert hatte. Damit ist dann ja keinem geholfen, weder mir noch dem Arbeitgeber.
(f)Es lebe die Such-Funktion! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!(f)
30.12.2012, 10:44
Frauenzimmer
kommt darauf an..eine bekannte war wegen burnout krank und fühlte sich echt besser..und lies sich gesund schreiben...ergebniss 1 woche arbeiten und sie musste dann richtig in die psychatrie..ich würde bei kranksein dem arzt vertrauen und wie steffi schon schrieb lieber richtig auskurieren als wenn man zu früh loslegt und dann noch länger flachliegt...
Ingenium non aperit se magnalia-

In parvis ostendit humanae
30.12.2012, 11:19
Frauenzimmer
Zitat von ich23:
Wie haltet ihr es,wenn ihr krank geschrieben seid, es Euch aber vorher schon besser geht.
Geht ihr dann wieder Arbeiten oder bleibt ihr auch weiter zu Hause um Euch richtig auszukurieren!
Also ich meine vor allem bei Erkältungen, Infekten oder auch Rückenschmerzen...

Erstmal dauert es bei mir sehr lange bevor ich mir bei einem Arzt eine Krankmeldung abhole.
Wenn es dann aber mal der Fall ist bleibe ich auch die Zeit zu Hause damit es komplett auskuriert ist.
Habe nach meiner Ausbildung einmal den Fehler gemacht, mich von meinen Teamleiter beschwatzen lassen
früher wieder arbeiten zu kommen. Hatte danach hatte ich einen Rückfall, bin 6 Wochen ausgefallen.
Der Dank das ich dem Teamleiter aus der Patsche geholfen hatte war: Verlängerung meiner Probezeit und dadurch auch keine Gehalterhöhung.
Wenn also die Krankschreibung keine Gefälligkeit vom Arzt (gibt es ja immer wieder) war, dann würde ich auch auf das Urteil des Arztes vertrauen und solange zu Hause bleiben wie er es für angemessen hält.

Der Dumme lernt aus seinen Fehler, der schlau aus den Fehlern der anderen!
30.12.2012, 13:10
Surf-Göttin
Bei mir dauert es auch schon etwas länger, bis ich zum Doktor watschel, die eine Woche krank schreiben hab ich bislang auch immer (z.B. bei Grippe etc) gebraucht.
Gut, ab und zu ging es mir dann Donnerstag abends wieder besser, aber wegen einem Tag bin ich dann nicht zum "Gesund-schreiben" gegeangen.... Wollte auch nicht eine halb auskurierte Bazillen-Schleuder sein und alle im Büro anstecken, am Ende weil nicht gescheit erholt ewig mit Husten/Schnupfen rumziehen und womöglich nen Rückfall bekommen.

Wie ich mich bei nicht-ansteckenden Krankheiten z.b. Rücken verhalten würde, gute Frage, hatte ich bislang nicht...
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade auch Obst! :p
30.12.2012, 16:17
Frauenzimmer
Also ich bleibe immer zuhause bis ich wieder richtig Gesund bin, Ich arbeite in einer Grundschule und ich kann es mir nicht immer leisten das ich öfters fehle. Egal ob Erkältung,Grippe oder Rückenprobleme, ich endscheide ob ich fit genug bin oder nicht und ich will keinen anstecken. Letztens war ich 2.5 Wochen zu hause.
Mein Herz schlägt bayerisch!
Bayern, des samma mia! Jawoi!
30.12.2012, 19:59
Pixel-Elfe
Ist ganz arg eine Definitionssache - eine Erkältung rechtfertigt in meinen Augen keine Woche krankschreiben, wer verschnupft zum Schuhe kaufen oder Friseur gehen kann kann auch sehr wohl arbeiten (Ausnahmen gibt es natürlich, siehe Schule). Eine Grippe sollte zwingend ausgeheilt werden, fühlt man sich aber deutlich besser und der Arzt unterstützt das kann man auch wieder arbeiten gehen. Kleine Rückenschmerzen brauchen keine Woche bis man wieder gerade gehen kann, ein Bandscheibenvorfall allerdings ist eine ernste Sache.

Die Frage muss anders lauten: Wie haltet ihr es, wenn ihr eigentlich wieder gesund seid, aber noch offiziell krank geschrieben, kann man das bedenkenlos ausnutzen da es ja sowieso fast jeder macht? Die meisten fühlen sehr wohl wann sie wieder einsatzfähig sind, aber man hat ja noch zwei Tage praktisch unbezahlten Urlaub die man natürlich genießen will.

Der Deal ist einfach und klar: ich arbeite und bekomme für Leistung Geld. Leiste ich nichts habe ich eigentlich nichts verdient, die soziale Struktur aber erlaubt mir im Ausnahmefall trotz fehlender Leistung keine Einbußen zu haben. Doch die Inanspruchnahme belastet andere, die dafür bezahlen dass ich mir so eine Ausnahme erlauben kann. Dummerweise ist das den wenigsten bewußt und man denkt: trifft ja eh nur den Arbeitgeber.

Ich spare mir die ganzen Ausführungen warum das sehr wohl die Gemeinschaft trifft, aber als Arbeitgeber möchte ich noch eins anmerken: wir sehen sehr wohl wer regelmäßig seine Woche Krankheit anmeldet und dann im Trainingscenter gesehen wird, und es rächt sich doch irgendwann. Sei es im Jahresbonus, im Zeugnis oder auch bei Übernahmeentscheidungen. Und sei es nur im Wohlwollen, wenn plötzlich ungeplant Urlaub benötigt wird oder eine kleine Finanzspritze - es gibt einige Wege denjenigen zu danken die den Deal richtig verstanden haben.
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
30.12.2012, 20:15
Frauenzimmer
Kommt auf die Arbeitsstunden an..geht man z.b.auf 400 Euro Basis(wie ich)der kann meiner Meinung nach auch mal die 2-3 Stunden Arbeitsaufwand die Popobacken zusammenkneifen und arbeiten gehen,wenn man sich besser fühlt.Wer aber einen anstrengenden Job hat,der eine Arbeitszeit von 8 Stunden erfordert,sollte erst dann wieder arbeiten,wenn die Krankmeldung endet.
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)
03.01.2013, 21:57
Web-Ikone
Ich bin auch nicht gleich wegen jeder Kleinigkeinigkeit krank. Aber auch eine nicht auskurierte Erkältung kann zu schweren Herzerkrankungen führen. Außerdem fühlt man sich mit Husten und Schnupfen auch manchmal sehr krank und ist froh, wenn man sich ausruhen kann.
Ich arbeite in der Pflege und ich möchte die alten Menschen nicht anstecken.