LEBEN LEBEN

Zauberwürfel: Alle wichtigen Fakten zum Kultspielzeug

Zauberwürfel erfordern logisches Verständnis

Was das Kultspielzeug Zauberwürfel mit einer Million Euro zu tun hat? Der 27-jährige Student Leon Windscheid gewann bei Günther Jauchs Quizshow 'Wer wird Millionär' die Million, weil er wusste, aus wie vielen einzelnen Würfeln der Zauberwürfel besteht!

Dass der Würfel pro Seite neun kleine quadratische Flächen hat, hätte der eine oder andere möglicherweise noch gewusst. Doch aus wie vielen er insgesamt besteht, das erforderte schon etwas mehr logisches Denken. Was der Kandidat richtig bedacht hatte: Im Würfel selbst befindet sich ein Gelenk, dass die Drehungen ermöglicht. Logischerweise ist dieser Bereich mit kleinen Würfeln ausgespart, so dass der Zauberwürfel auf insgesamt 26 kleine Würfel kommt.

Noch mehr nützliche Fakten rund um den faszinierenden Zauberwürfel haben wir im Video für Sie zusammengestellt!

Anzeige