SELBERMACHEN SELBERMACHEN

Wohnwagenumbau: Mit diesen Tricks ist es ein Klacks

SO wird’s schön im Wohnwagen
SO wird’s schön im Wohnwagen Umbau leicht gemacht: Mit diesen Tipps 00:03:59
00:00 | 00:03:59

Wenig Handgriffe, wenig Geld: Wohnwagenumbau auf leichte Art

Für viele gibt es nichts Schöneres: Mit dem eigenen Wohnmobil auf Reisen gehen. Hat der Camper aber schon die ein oder andere Strecke hinter sich, muss durchaus mal Hand angelegt werden. Also Ärmel hoch und ran an die Werkzeugkiste.

Ein Wohnwagenumbau ist ein Klacks und muss vor allem gar nicht teuer sein. Das weiß unsere Heimwerker-Expertin Katharina Schuck. Der Wohnwagen von Anja Wohlfeil, ein "Dethleff Camper", den sie liebevoll Detlev nennt, steht Modell. Die einfachen Renovierungstipps für frischen Wind im Schlafwagen, werden an Detlev vorgestellt.

Für ein neues Bett im Wohnwagen ist insbesondere wichtig, dass die Matratze genügend Luft bekommt. Ein Lattenrost ist dazu gar nicht notwendig. Ausreichend ist ein großes Brett, in das mit einem Bohrlochaufsatz Löcher eingearbeitet werden.

Für einen Frische-Kick im Wohnwagen sorgt auch ganz einfach ein neuer Look der Sitzgarnitur. Sitzpolster lassen sich einfach mit Stoff überziehen und erstrahlen so schnell und einfach in neuem Glanz. Die beste Technik, um den Stoff auf die Polster zu ziehen, zeigt Ihnen unsere Expertin im Video.

Pflicht beim Wohnwagenumbau

Der Besuch bei einem Stoffmarkt ist ein Muss, wenn das Wohnmobil auf Vordermann gebracht wird. Hier gibt’s die größte Auswahl an Materialen, Farben und Mustern. Außerdem stimmt der Preis. Günstiger ist das Material nicht zu ergattern. Mit leuchtenden Farben oder tollen Mustern zieht automatische Gemütlichkeit in das Wohnmobile ein.

Zusätzlich lassen sich Deko-Elemente, die im Idealfall auch noch Stauraum bieten, mit Montagekleber aus dem Baumarkt, anbringen. Raffinierte Ablageflächen entstehen auf diese Weise. Zusätzlich zieht dann schnell individueller Charme in den Wohnwagen ein. So einfach kann es sein, mit wenigen Handgriffen viel zu bewirken.

Anzeige