Wo gibt es das beste Fastfood?

Wo gibt es das beste Fastfood?
© picture-alliance/ dpa, Armin Weigel

Wo schmecken die Pommes am besten? Wo ist das Personal pampig und die Tische verdreckt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die zehn größten Schnellrestaurants mal wieder unter die Lupe genommen. Fazit: Service und Qualität werden immer besser.

Jedes Schnellrestaurant wurde von Testern zehn Mal in verschiedenen Städten und Filialen besucht. Heimlich versteht sich. Sind die Toiletten sauber, das Personal freundlich und ganz wichtig: Stimmt die Qualität des Essens? Bei den Toiletten ist in Punkto Sauberkeit noch ordentlich Luft nach oben. Dreck und Gestank auf jedem vierten Klo. Auch Grund zur Beanstandung für ein Wohlfühlgefühl ist der Lärm, da braucht der Hungrige ordentlich Nerven. Als „Bestes Schnellrestaurant 2010“ ausgezeichnet wurde wie im Vorjahr Mövenpick Marché. Auf Platz zwei kam ganz knapp die Hähnchen-Kette Kentucky Fried Chicken und auf Platz drei Ikea.

Die Top Ten:

1. Mövenpick Marché 74,7

2. Kentucky Fried Chicken 74,0

3. Ikea 73,9

4. Burger King 73,7

5. McDonald’s 73,1

6. Kochlöffel 73,1

7. Vapiano 72,9

8. Nordsee 72,2

9. Subway 70,0

10. Grillpfanne 68,9

Anzeige