Presenter


Wirkung von Vornamen: Moderne Namen sind meist positiv belegt

23.12.13 13:41
Wirkung von Vornamen: Moderne Namen sind meist positiv belegt
Bildquelle: deutsche presse agentur
Mehr zu diesem Thema
Nachname und Karriere
Nachname und Karriere So bestimmt der Familienname den Erfolg im Job
Name führt zu Schwierigkeiten in der Schule
Name führt zu Schwierigkeiten in der Schule Vornamen: Keine Chance für Kevin und Chantal?
Diese Frauennamen stehen für Klugheit
Diese Frauennamen stehen für Klugheit Kluge Vornamen für Frauen
Diese Namen lassen Männer klug wirken
Diese Namen lassen Männer klug wirken Kluge Vornamen für Männer
Vornamenlexikon
Vornamenlexikon Was verrät Ihr Vorname?
Geschwisternamen
Geschwisternamen So finden Sie den richtigen Vornamen

Moderne Namen wecken positive Erwartungen

Vornamen wecken unbewusst bestimmte Erwartungen an das Wesen des Trägers, auch wenn wir diesen gar nicht kennen. So werden die Träger moderner Namen in der Regel positiver eingeschätzt als Menschen, die altmodische Namen besitzen. Eine Leipziger Langzeitstudie erforscht die Wahrnehmung von Namen und ermöglicht werdenden Eltern so einen Einblick, welche Assoziationen ihr Wunschname bei anderen Menschen weckt.

Der Name Felix ruft in uns das Bild eines frechen und sportlichen Jungen hervor, der uns aber nicht allzu intelligent vorkommt. Maximilian dagegen gilt als schlau und wohlhabend. Ein Anton erscheint anderen Menschen als alt, der Name wird als wenig wohlklingend bewertet. Elisabeth jedoch wird auch als alt wahrgenommen, gilt darüber hinaus aber noch als sehr zuverlässig und intelligent. Wer Emilia heißt, wird von anderen überwiegend als jung, zuverlässig und attraktiv eingeschätzt. Träger von Vollformen wie Alexander, Jennifer oder Maximilian gelten als erfolgreicher als die dazugehörigen Kurzformen, etwa Alex, Jenny und Max.

Für die Studie hat der Leipziger Namensforscher Thomas Liebecke sechs Jahre lang die Assoziationen von Internetnutzern zu bestimmten Vornamen gesammelt und mehr als 500.000 Stimmen zu über 2.300 Vornamen ausgewertet. Daraus hat er Wirkungsprofile erstellt, mit Hilfe derer sich nun herausfinden lässt, ob ein Vorname möglicherweise negativ belastet ist.

Natürlich ist die Wahrnehmung von Vornamen jeweils individuell und die ermittelten Charaktereigenschaften lassen sich nicht pauschal auf einzelne Namensträger übertragen. Dennoch knüpfen wir aufgrund bisheriger Erfahrungen mit Trägern bestimmter Namen auch gewisse Erwartungen an diese Namen.

Die verrücktesten Vornamen aus diesem Jahr

ANZEIGE
Ist Ihr Name dabei?
Die beliebtesten Namen der Welt
Die beliebtesten Namen der Welt
Wir zeigen die Top 3

Manche Kindernamen sind zeitlos beliebt, andere ein kurzweiliger Trend. Doch welche Namen werden weltweit eigentlich am häufigsten gewählt? Wir klären Sie auf und verraten, wohin der Trend gehen wird.

Isländische Vornamen
Die Top 5 der isländischen Vornamen!
Die Top 5 der isländischen Vornamen!
Jungen- & Mädchennamen

Alle sind verrückt nach dem sympathischen Völkchen Island: Vor allem isländische Vornamen werden immer gefragter. Wir haben die Top 5 der beliebtesten Vornamen!

Jetzt spricht ein Kuckucksvater

Kuckuckskinder: Sex-Auskunftspflicht für Mütter  [02:03]

 
VORNAMEN
Vornamen, die Schönheit bedeuten
Diese Vornamen bedeuten Schönheit
Diese Vornamen bedeuten Schönheit
Aimi, Cosima oder Kiyomi?

Natürlich finden Eltern immer, dass ihr eigenes Kind das süßeste und schönste von allen ist. Deshalb bekommen viele Babys auch einen Namen, der Schönheit bedeutet.

Vorname nach drei Monaten verändert
Oma konnte sich den Namen nicht merken
Oma konnte sich den Namen nicht merken
Baby nach 3 Monaten umbenannt

Carri und Michael Kessler aus den USA haben ihre Tochter Ottilie genannt. Dummerweise konnte sich niemand den Namen merken. Also wurde aus Ottilie Margot.

SCHWANGERSCHAFT
Dürfen Mütter keine Bikinis tragen?
Figur-Diss: Sie hat die beste Antwort!
Figur-Diss: Sie hat die beste Antwort!
Mutter wehrt sich

Eine andere Frau sagte dieser stolzen Mutter im Schwimmbad, sie solle besser einen Badeanzug tragen - denn sie belästige Männer mit ihrem After-Baby-Body.

zur-Brust-Kriechen
So schön kann intuitives Stillen sein
So schön kann intuitives Stillen sein
Ein ganz besonderer Moment

Das Brust-Kriechen bei Neugeborenen ist einer der emotionalsten und intimsten Momente nach einer Geburt - das beweisen auch diese bewegenden Bilder.