VORNAMEN VORNAMEN

Wirkung von Vornamen: Moderne Namen sind meist positiv belegt

Die verrücktesten Vornamen aus diesem Jahr
Die verrücktesten Vornamen aus diesem Jahr Ismawanto, Letty und Saliana 00:00:26
00:00 | 00:00:26

Moderne Namen wecken positive Erwartungen

Vornamen wecken unbewusst bestimmte Erwartungen an das Wesen des Trägers, auch wenn wir diesen gar nicht kennen. So werden die Träger moderner Namen in der Regel positiver eingeschätzt als Menschen, die altmodische Namen besitzen. Eine Leipziger Langzeitstudie erforscht die Wahrnehmung von Namen und ermöglicht werdenden Eltern so einen Einblick, welche Assoziationen ihr Wunschname bei anderen Menschen weckt.

Anzeige
Wirkung von Vornamen: Moderne Namen sind meist positiv belegt
Moderne Namen wecken positive Erwartungen © picture-alliance/ dpa/dpaweb, Felix Heyder

Der Name Felix ruft in uns das Bild eines frechen und sportlichen Jungen hervor, der uns aber nicht allzu intelligent vorkommt. Maximilian dagegen gilt als schlau und wohlhabend. Ein Anton erscheint anderen Menschen als alt, der Name wird als wenig wohlklingend bewertet. Elisabeth jedoch wird auch als alt wahrgenommen, gilt darüber hinaus aber noch als sehr zuverlässig und intelligent. Wer Emilia heißt, wird von anderen überwiegend als jung, zuverlässig und attraktiv eingeschätzt. Träger von Vollformen wie Alexander, Jennifer oder Maximilian gelten als erfolgreicher als die dazugehörigen Kurzformen, etwa Alex, Jenny und Max.

Für die Studie hat der Leipziger Namensforscher Thomas Liebecke sechs Jahre lang die Assoziationen von Internetnutzern zu bestimmten Vornamen gesammelt und mehr als 500.000 Stimmen zu über 2.300 Vornamen ausgewertet. Daraus hat er Wirkungsprofile erstellt, mit Hilfe derer sich nun herausfinden lässt, ob ein Vorname möglicherweise negativ belastet ist.

Natürlich ist die Wahrnehmung von Vornamen jeweils individuell und die ermittelten Charaktereigenschaften lassen sich nicht pauschal auf einzelne Namensträger übertragen. Dennoch knüpfen wir aufgrund bisheriger Erfahrungen mit Trägern bestimmter Namen auch gewisse Erwartungen an diese Namen.