LEBEN LEBEN

Winkelspinne & Co.: Mit dem Herbst kommen auch die Spinnen

Hilfe, die Spinnen kommen!
Hilfe, die Spinnen kommen! Auch Spinnen suchen ein warmes Plätzchen 00:00:48
00:00 | 00:00:48

Mit Beginn der kalten Jahreszeit kommen Spinnen in unsere Wohnungen

Das Wetter wird herbstlich – wer will da schon noch viel Zeit im Freien verbringen? Das geht nicht nur Menschen so – auch Tiere suchen in Zeiten der zunehmenden Kälte nach einem warmen Plätzchen.

Das gilt zum Beispiel für die Winkelspinne. Kommt der Winter, nisten sich die Vielbeiner gerne in warmen Wohnungen ein. Das ist an sich nicht schlimm, denn Winkelspinnen sind nicht gefährlich, sagen Experten. Wer aber eine findet und sie loswerden möchte, sollte auch ihren Wohntrichter entfernen. Der könnte nämlich sonst auch dem nächsten ungebetenen Hausgast als Rückzugsort dienen.

Zieht eine Dornfingerspinne ein, ist etwas mehr Vorsicht geboten. Werden sie gestört, können sie beißen. Das ist nicht lebensgefährlich, kann aber ordentlich schmerzen. Aber kein Grund zur Panik: Bei Unsicherheit oder einem entzündeten Biss kann ein Arzt Klarheit schaffen. 

Anzeige