FAMILIE FAMILIE

Wenn kleine Töchter ihre Mütter schminken, wird's bunt

Hauptsache bunt und viel: Kinder schminken ihre Mütter

Wenn kleine Töchter ihre Mütter schminken, wird es meistens schön bunt: Kinder haben eben ein ganz unbefangenes Verhältnis zu weiblicher Schönheit!

Kleine Mädchen schminken ihre Mamis
Make-Up mal anders: Mutter wird von Tochter verschönert

Elly Heise ist auf die Idee gekommen, Töchter ihre Mütter schminken zu lassen und das Ergebnis in Bildern festzuhalten. Die Fotografin hat vor einigen Jahren noch als Babysitterin gearbeitet. Da wollte sie ein Mädchen unbedingt anmalen - und die Idee eines Fotobands war geboren. Mit ihrem Projekt 'Daughters does my make-up' wollte die Kanadierin verdeutlichen, dass kleine Mädchen Schönheit völlig anders wahrnehmen als ihre Mütter.

Und weil Kinder viele Dinge anders sehen als wir Erwachsene, haben wir den Schmink-Test auch ausprobiert. Drei Mütter lassen sich in einem Fotostudio von ihren kleinen Töchtern im Alter zwischen fünf und sechs einmal gründlich verschönern. Angesichts eines riesigen Profi-Schminksets können die kleinen Visagistinnen ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Hauptsache schön und bunt! Auch wenn keine von unseren Mamis so auf die Straße gehen würde - was diese kindliche Sichtweise von Schönheit so besonders macht, ist, dass sie so unverbraucht und einzigartig ist. Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Völlig egal, wie jung diese Augen sind.

Anzeige