TIERE TIERE

Wellensittich spricht in Zitaten: Disco ist weltberühmt!

Disco spricht und spricht und spricht ...

Man muss ihn einfach anstarren. Disco ist ein Wellensittich und kann richtig gut sprechen. So gut, dass er damit schon ein echter Internet-Star geworden ist. Mehr als zehn Millionen Menschen haben sich seine Youtube-Videos schon angeschaut: Da spricht Disco berühmte Sätze und Songtexte. Das Problem ist nur: Wenn Disco erst mal angefangen hat, dann hört so schnell auch nicht auf.

Egal, ob Songs oder Filmzitate - Disco kann sie alle mit links imitieren. Der Wellensittich ist ein echtes Ausnahmetalent. Das liegt wohl daran, dass Judy Bolton sich nicht nur liebevoll um ihn kümmert, sondern ihn vor allem fördert. „Mich fragen immer alle, wie ich ihn trainiert habe. Aber das machen wir gar nicht, wir spielen einfach nur mit ihm. Er liebt es, wenn wir ihm direkt etwas ins Gesicht sagen, und irgendwann haben wir ihm immer verrücktere und komplizierte Sätze beigebracht“, sagt Discos Frauchen Judy Bolton.

Seit vier Jahren lebt Disco jetzt bei den Boltons und schnappt täglich neue Wörter und Sätze auf. Manchmal aus dem Radio, Fernsehen oder von Judy selbst. Zwei Wochen braucht Disco um ganze Filmzitate zu lernen, unter anderen hat er Star Trek und Dirty Dancing, in seinem Repertoire. Nur bei Wörtern die mit einem ‚F‘ beginnen, ist Judy vorsichtig - z.B. Funk, denn das könnte sich ganz bei ihm schnell anders anhören...

„Ich habe nur eine Regel, seine Sätze müssen kindgerecht sein. Kein Fluchen, nichts Religiöses oder Politisches, auch wenn die Versuchung groß ist, Politiker eignen sich hervorragend um sie zu imitieren“, sagt Judy.

Um Aufmerksamkeit muss er eigentlich nicht mehr buhlen. Disco hat seine eigenen Fanseiten im Internet und sogar einen Youtube-Channel. Mehr als zehn Millionen Menschen haben sich seine Videos angeschaut. Selbst Hollywood ist schon aufmerksam auf ihn geworden, aber Judy hat kein Interesse daran, ihm Sätze beibringen zu müssen - er soll das sagen, wozu er Lust hat.

Anzeige