LIEBE LIEBE

Weihnachtsgeschenk für den Partner: So finden Sie das perfekte Geschenk

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für den Partner
Das perfekte Weihnachtsgeschenk für den Partner Bei Überraschungen ist die Freude größer 00:02:43
00:00 | 00:02:43

Bei Überraschungen ist die Freude meist größer

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für den Partner - gibt’s das? Klar! Man muss nur wissen, wie man es findet. Ein Pärchen aus Leipzig im Test: Die beiden sind seit anderthalb Jahren ein Paar und haben bisher erst einmal Weihnachten zusammen gefeiert. Ob sie heute das perfekte Geschenk für ihren Partner finden?

Die Auszubildenden bekommen 50 Euro und werden zum Shoppen geschickt. Der 35-jährige Chihab macht den Anfang und hat schon eine Idee: eine goldene Uhr mit Steinchen. Eine solche Uhr hat Sandra schon vor Monaten erwähnt - und Chihab hat es sich clevererweise gemerkt. Gut so, sagt auch der Psychologe Dr. Dirk Baumeier: "Man muss eigentlich das ganze Jahr Obacht haben, was meinen Partner interessiert. Schauen Sie, bei welchen Schaufenstern er stehen bleibt. Dort sind dann meistens auch passende Geschenke zu finden.“

Was tun, wenn das Geschenk nicht gefällt: Umtauschen oder doch behalten?

Jetzt ist Sandra dran. Auch die 23-Jährige war im Laufe des Jahres aufmerksam. Sie steuert direkt auf eine flauschige Decke zu. Auch Chihabs Lieblingsparfum und etwas Süßes sind noch im Budget. Generell gilt: Die Freude ist bei Überraschungen größer.

Sandra und Chihab haben sich wirklich über ihre Geschenke gefreut. Doch wie verhält man sich als Beschenkter, wenn das Päckchen doch nicht gut ankommt? Generell ist es wichtig, sich über Geschenke zu freuen. Und selbst wenn die Geschenke nicht den eigenen Geschmack treffen, sollte man wenigstens so tun, als würde man sich darüber freuen. Wer jedoch nach dem Auspacken direkt nach dem Kassenbon für den Umtausch fragt, dient damit nicht der Partnerschaft.

Anzeige