LEBEN LEBEN

Waschmittel: Die große Lüge mit der Vorratspackung

Mehr Pulver - weniger Leistung?

Wer viel Wäsche zu waschen hat, der greift beim Kaufen von Waschmittel gerne mal zur XXL-Vorratspackung. Denn man spart schließlich Geld – oder? Wenn Sie das bisher geglaubt haben, dann müssen Sie jetzt ganz stark sein: Bei diesen Vorratspackungen werden wir Verbraucher nämlich ganz schön auf den Arm genommen.

Waschmittel: Die große Lüge mit der Vorratspackung
Wer viel wäscht, kauft Waschmittel oft in Vorratspackungen. © picture alliance / dpa Themendie, Andrea Warnecke

Waschmittel im Riesenpaket, da hat man zwar nach dem Einkauf mehr zu schleppen, es sollte dafür aber auch viel länger halten und billiger sein, als die kleineren Packungen. Doch ist das wirklich wahr? Oder kann es sein, dass das Waschmittel aus der großen Packung schlechter wäscht? Gemeinsam mit Verbraucherschützer Dirk Petersen haben wir den Test gemacht: Mit der gleichen Menge Waschmittel wird das gleiche T-Shirt mit denselben Beschmutzungen gewaschen. Einmal mit einem Waschmittel aus der Vorratspackung, einmal mit einem aus einem kleinen Paket.

Das Ergebnis ist erschreckend: Auf dem T-Shirt, was mit dem Waschmittel aus der Vorratspackung gewaschen wurde, sind noch deutlich mehr Flecken zu sehen, während der Stoff mit dem Waschmittel aus der kleineren Packung fast rein gewaschen ist. Sie mag das überraschen – Dirk Petersen aber wundert das nicht. Er weiß: "Aus der großen Packung muss viel mehr Waschmittel pro Waschgang genommen werden."

Das liegt daran, dass in der XXL-Packung Natriumsulfat enthalten ist – ein billiger Füllstoff, der keine Waschleistung bringt und lediglich die Umwelt belastet. Deshalb muss aus der großen Packung mehr Waschmittel verwendet werden und das vermeintliche vorteilhafte "Vorratspack" ist nichts als Geldschneiderei und Irreführung der Verbraucher. Für den Geldbeutel bedeutet das: Umgerechnet kostet eine Waschladung mit Waschmittel aus dem XXL-Pack vier Cent mehr als eine Waschladung mit Mittel aus einer kleineren Packung.

Anzeige