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Warum Entspannung für einen gesunden Körper notwendig ist

Entspannung: Hilfreiche Tipps für den Alltag
Entspannung: Hilfreiche Tipps für den Alltag Öfter mal Pause machen 00:02:07
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Entspannung: Auch einfach mal die Füße hochlegen

Wer kennt es nicht? Eine Aufgabe jagt die andere, nach der Arbeit muss der Einkauf und dann vielleicht auch noch der Haushalt erledigt werden. Kaum Zeit mal durchzuatmen und die Füße hochzulegen. Doch genau das ist wichtig! Professor Dr. Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln erklärt, warum Entspannung im Alltag wichtig ist.

So bauen Sie Entspannung in Ihren Alltag ein

Gerade im Sport sind Pausen – auch bei Hochleistungssportlern – notwendig. Pausen tun nicht nur gut, sondern bieten dem Körper die Möglichkeit sich zu regenerieren und dann neue Grenzen austesten zu können. Ein Sportler benötigt die Pause also, um seine Leistungsfähigkeit zu steigern.

Dies kann auf den Alltag übertragen werden: Schon in der gesetzlichen Regelung ist fest verankert, dass ein normaler Arbeitstag über 30 bis 45 Minuten Pause haben muss. Allerdings werden diese selten eingehalten. Durcharbeiten, um früher nach Hause zu kommen, liegt vor allem bei Eltern groß im Trend, die ihren Nachwuchs abholen müssen. 

Pausen müssen „echt“ sein, um Entspannung zu bieten

Viele Menschen verzichten oft auf Pausen oder versuchen diese „sinnfüllend“ am Arbeitsplatz zu verbringen – was nicht wirklich entspannend ist. Das ist für den menschlichen Organismus schlecht, da dies zu einer Daueranspannung führt. Dabei ist aber nicht die Belastung das Problem, denn der Körper kann darauf reagieren und sich anpassen, indem er neue Ressourcen aufbaut. Dies ist jedoch nur mit Pausen möglich. Das Problem ist also nicht die Belastung, sondern die Regerationsphase, die oft wegfällt.  

Um nun die positiven Effekte einer Pause zu erzielen, sollten sie so gestaltet werden, dass der Körper Zeit findet abzuschalten. Diese echten Pausen sind notwendig, damit der Körper gesund und fit wird – und auch bleibt. 

Brustmuskulatur straffen in 5 Minuten: Pilates Workout mit Linda
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