LIEBE LIEBE

Von wegen faul - Kiffer haben mehr Sex

Ein Joint wird weitergereicht, aufgenommen am 28.4.2000 in Zürich. (Nicht frei für Bildfunk)
Laut einer Studie haben Marihuana-Raucher öfter Sex als Cannabis-Abstinenzler. © picture-alliance / dpa, Martin Ruetschi

Eine Cannabis-Studie belegt, dass Kiffer doch keine Sex-Muffel sind

Statt Reaktionen lahmzulegen, scheint häufiges Kiffen in manchen Körperregionen das Gegenteil zu bewirken: Sowohl Männer als auch Frauen, die täglich kiffen, haben öfter Sex als Nicht-Kiffer. Das ist das Ergebnis einer US-Studie.

Täglich einen Joint und Sex ist dein Freund

Das Image von Kiffern ist alles andere als prickelnd - geht man davon aus, dass sie zu nichts Lust haben, nicht viel auf die Reihe kriegen und die meiste Zeit des Tages passiv im Bett oder auf dem Sofa rumlümmeln. Dieses Bild galt bislang ebenso für ihr Sexualleben - so wurde Kiffen auch von Fachleuten eher mit einem Verlust als mit einer Steigerung der Libido in Verbindung gebracht. Und bei Männern mit Erektionsstörungen und verminderter Spermien-Qualität.

Gleichzeitig bewiesen aber andere wissenschaftliche Untersuchungen, dass Cannabis Hirnregionen stimuliere, die für sexuelle Erregung und Aktivität zuständig seien und locker und empfänglich für Geschlechtsverkehr machen.

Dass das Marihuana-Rauchen den Sexualtrieb tatsächlich nicht hemmt, zeigt eine im 'Journal of Sexual Medicine' veröffentlichte Studie von Urologen der Universität Stanford (Kalifornien). Innerhalb eines Jahres hatten 50.000 Frauen und Männer zwischen 25 und 45 Jahren angegeben, wie oft sie Cannabis konsumierten und wie oft sie Sex hatten. Ungeachtet von Alter, Geschlecht, Ethnie oder Lebenssituation zeigte sich, dass die Kiffer/-innen unter ihnen um rund ein Fünftel häufiger Sex hatten als Abstinenzler. Frauen hatten demnach in vier Wochen 7,1 statt 6 Mal Sex, Männer 6,9 statt 5,6 Mal.

10 skurrile Fakten über Cannabis
10 skurrile Fakten über Cannabis Hätten Sie's gewusst? 00:01:34
00:00 | 00:01:34

Hätten Sie's gewusst? Im Video erfahren Sie weitere spannende Fakten über Cannabis.

Anzeige