Verwilderte Katzen brauchen Hilfe

16.05.12 17:08
Tierschutzexperte Frank Weber
Mehr zu diesem Thema
Diana Eichhorn
Video: Wenn Störche Hunde bringen Diana bei einer Tierhebamme
Tierarzt Dr. Wolf Frettchen
Video: Eau de Frettchen Zwei aufgeweckte Energiebündel
Dr. Wolf
Video: Eine Überraschung liegt schwer im Magen Hunde fressen alles Mögliche ...
hundkatzemaus schwein miniserie
Video: Start der neuen Miniserie Bei dieser Agentur geht es tierisch zu
Straßenhunde in der Ukraine
Samstag, den 26.05.2012, um 18:00 Uhr Samstag, den 26.05.2012, um 18:00 Uhr

Der Katzenfänger von Bochum

Auf einem Industriegelände in Bochum lebt eine Kolonie verwilderter Hauskatzen, die von hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber und einem Team engagierter Helfer eingefangen werden müssen. Die Katzen sind größtenteils nicht kastriert und vermehren sich in einem rasanten Tempo. Um der stark wachsenden Überbevölkerung Einhalt zu gebieten, fangen Frank und Helfer des Katzen-Informationsvereins Ruhr die ungezähmten Samtpfoten, um sie medizinisch zu versorgen, zu kastrieren und später wieder freizulassen...

Katzenjagd im Industriegebiet

Was tun?

In den seltensten Fällen können verwilderte Katzen gezähmt werden. Tierschutz bedeutet in diesem Falle nicht, die Samtpfoten in einen goldenen Käfig zu sperren, sondern die Streuner medizinisch zu versorgen, zu füttern und vor allem zu kastrieren. Eine unkastrierte, herrenlose Katze kann in nur vier Jahren für tausende von Nachkommen sorgen. Häufig können die Streuner nach erfolgter Kastration nicht einfach wieder in ihrer gewohnten Umgebung ausgesetzt werden. Bei kontrollierter Katzenauswilderung können sie aber auf Bauern- und Reiterhöfen oder in Industriegebieten umherziehen und gleichzeitig beaufsichtigt und versorgt werden. Auch in privaten Gärten können Katzen angesiedelt werden. Ein angenehmer Nebeneffekt: Nagerprobleme werden wirksam beseitigt. Ein kleines Areal kann für streunende Katzen ein lebenswertes Leben in kontrollierter Freiheit bedeuten...

ANZEIGE
Derek & Co
Die Kandidaten aus "Einfach schön"
Die Kandidaten aus "Einfach schön"
Was wurde aus...?

Was wurde eigentlich aus den tierischen Kandidaten aus der hundkatzemaus-Miniserie "Einfach schön"?

Katzen: Alles über Katzen und Katzenhaltun...
Das große Katzen-Special
Das große Katzen-Special
Alles über die Welt der Samtpfoten

Katzenhaltung, Katzenpflege und Katzenrassen - das große Katzen-Special bei Frauenzimmer.de.

TIERE
Lustige Tierfakten
24 Tierfakten, die Sie verblüffen!
24 Tierfakten, die Sie verblüffen!
Wussten Sie schon?

Seepferdchen sind ganz besondere Tiere: Wie sie Kinder bekommen, darum beneiden sie wahrscheinlich viele Frauen! Wir zeigen interessante Tierfakten, die Sie erstaunen lassen!

Straßenhund
Debbies Liebe rettete Auggies Leben
Debbies Liebe rettete Auggies Leben
Todgeweihter Straßenhund

Wie sehr Straßenhund Augustus, genannt Auggie, in seinem Leben schon leiden musste, möchte man sich gar nicht ausmalen. Mutterseelenallein vegetierte er vor sich hin - völlig verwahrlost und von Infektionen befallen. Doch dann kam Debbie.

Eine Erfolgsgeschichte
Animal Hoarder Dirk
Animal Hoarder Dirk
Was wurde aus ...?

So ging es nach dem "hundkatzemaus"-Dreh mit ihm und den verwahrlosten Katzen weiter.

Tammar-Wallaby-Baby Scotty ist so süß!
Süßes Mini-Baby-Känguru Scotty
Süßes Mini-Baby-Känguru Scotty
Ganz schön neugierig

Scotty ist sechs Monate alt und ein Baby-Känguru aus Australien. Es ist ganz schön winzig und super neugierig. Echt niedlich! Sehen Sie selbst.