FITNESS FITNESS

Verschleiß bei Laufschuhen? Ingo Froböse gibt Tipps

Wann die Laufschuhe wechseln?
Wann die Laufschuhe wechseln? Richtig Laufen mit Ingo Froböse! 00:01:39
00:00 | 00:01:39

Woran erkennt man den Verschleiß bei Laufschuhen?

Laufen ist und bleibt eine der beliebtesten Freizeitsportarten. Kaum eine Sportart ist praktischer: Rein in die Sportklamotten, Laufschuhe an und dann raus an die Luft! Aber richtig laufen will gelernt sein und da spielt der Schuh natürlich eine entscheidende Rolle. Aber nicht nur seine Verarbeitung, auch das Alter und die Abnutzung der Schuhe sind wichtige Faktoren um gut und gelenkschonend joggen zu können.

Klar ist: Laufschuhe müssen ab und zu gewechselt werden, damit der Fuß beim Laufen optimal unterstützt bleibt. Doch wann sollte ich die Laufschuhe wechseln? Was muss ich dabei beachten? Und wie hoch ist üblicherweise der Verschleiß? Wir haben einen Experten gefragt: Unser Laufschuhberater ist Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Im Video gibt er Tipps rund um die Haltbarkeit von Joggingschuhen.

Anzeige