LIEBE LIEBE

Verlassen für eine jüngere Frau: So überstehen Sie das schmerzhafte Erlebnis

SO überwinden Sie den Schmerz
SO überwinden Sie den Schmerz Durch eine Jüngere ersetzt 00:03:28
00:00 | 00:03:28

Verlassen wegen einer Jüngeren - Selbstzweifel sind falsch!

Es ist wohl der Alptraum schlechthin: Der Partner beendet die Beziehung für eine andere Frau. Am schlimmsten trifft es die Verlassenen, wenn diese Frau auch noch jünger ist. Oft stellen sich Frauen dann die Fragen: „Bin ich Schuld? Hätte ich etwas daran tun können?“ Viele Verlassene zweifeln an ihrer Persönlichkeit, ihrem Charakter oder ihrer Karriere. Aber das ist laut Psychologen der falsche Weg, denn Vorwürfe bringen gar nichts, wenn man verlassen wurde. Sie sorgen nur dafür, dass Frauen sich noch schlechter fühlen und in ihren Selbstzweifeln hängen bleiben.

Stattdessen sollte man sich fragen, was in der Beziehung falsch gelaufen ist. Was beide Partner hätten besser machen können. Wichtig ist auch, dass man dem Ex-Partner nicht hinterherrennt – schließlich hat der schon eine neue Beziehung, Klammern und mit Nachrichten bombardieren sorgt nur dafür, dass sich der Partner noch weiter entfernt. Stattdessen sollte eine verlassene Frau versuchen sich nicht zu melden und Stärke zu zeigen.

Sich zurückziehen ist in den ersten Wochen zwar richtig, sollte aber nach sechs bis acht Wochen überstanden sein. Das gilt auch für die Trauer und den Liebeskummer, der schier unerträglich zu sein scheint. Viele Menschen geben den Tipp, sich abzulenken um ja nicht zu viel an den Partner und die gemeinsame Zeit zu denken. Auch das ist aber laut Experten der falsche Weg, denn durch Ablenkung kommt es zur Verdrängung, und wie das Wort schon sagt, wird das Problem dadurch nicht gelöst, sondern in den Hintergrund geschoben. Dort bleibt es dann, bis durch irgendein Ereignis das ganze Trauma herausbricht.

Das kann unter Umständen auch Jahre nach der Trennung passieren, wenn man schon einen neuen Partner hat – der weiß dann natürlich nicht, dass noch unverarbeitete Gefühle und Trennungen im Herzen der Verlassenen vorhanden waren.

Wenn Frauen durch eine jüngere, scheinbar attraktivere Frau ersetzt werden, ist das erst mal ein Schlag ins Gesicht. In unserem Video erklären wir Ihnen, wie Sie am besten mit diesem schmerzhaften Erlebnis umgehen können.

Anzeige