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Verkaufen im Internet: Tipps für den Onlineverkauf bei eBay & Co.

Mehr Geld beim Onlineverkauf auf eBay & Co.
Mehr Geld beim Onlineverkauf auf eBay & Co. Tipps von der Expertin 00:05:34
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Richtig Verkaufen im Internet

‚Das Auge kauft mit‘ – diesen Satz sollten sich Onlineverkäufer merken. Denn nur wer seine Artikel ansehnlich präsentiert, bekommt auch die Summe geboten, die das Produkt wert ist. Wie das geht, erklärt die Online-Verkaufsexpertin Stephanie Emmerich mit den folgenden sieben Tipps.

„Die meisten Menschen sind sehr visuell. Wenn sie bei ‚eBay‘ durchscrollen, reagieren sie nur auf ansprechende Bilder und klicken dann auch eher drauf“, erklärt die Expertin. Das bedeutet beim Onlineverkauf mehr Aufwand für den Verkäufer, der sich mit den folgenden Tipps durchaus lohnt:

Tipp 1: Die Farbe Rot beim Onlineverkauf

Dass Farben eine bestimmte Wirkung auf uns und unser Verhalten haben, lässt sich auch auf den Kauf von Produkten übertragen. Präsentiert man beispielsweise ein Tellerset auf einer roten Tischdecke, hat das laut Expertin folgenden Effekt: „Rot ist besonders ansprechend bei Auktionen. Viele fühlen sich dadurch angefeuert und wollen automatisch mitbieten.“

Tipp 2: Artikelbeschreibung beim Onlineverkauf

Auch bei der Artikelbeschreibung kann man als Verkäufer viel falsch machen. Stephanie Emmerich erklärt, wobei es hier ankommt: „Die Artikelbeschreibung würde ich beim Online-Verkauf so ausführlich wie möglich machen, damit man viele Treffer bekommt, egal was bei der Suche eingegeben wird.“ Außerdem sei es auch wichtig, möglichst viele Fakten aufzunehmen, wie zum Beispiel die Marke, die Größe, der Gebrauchszustand und die Farbe.

Tipp 3: Spielzeugpräsentation beim Onlineverkauf

Wer Lego, Puzzle oder Ähnliches verkaufen will, sollte die Spielsachen komplett aufbauen und abfotografieren. Dadurch sieht der Kunde, dass alle Artikelteile vorhanden sind und baut Vertrauen auf.

Tipp 4: Kleidungsstücke beim Onlineverkauf

Klamotten, die noch in einem guten Zustand sind, lassen sich durch viele Fotos verkaufen. Wichtig ist, dass deutlich zu sehen ist, wie das Kleidungsstück sitzt, welche Details es hat und wie die genauen Maße sind. Je mehr Informationen geboten werden, desto höher ist die Chance, dass der Artikel gekauft wird.

Tipp 5: Elektronische Geräte beim Onlineverkauf

Bei Tablets, Handys oder Laptops empfiehlt die Expertin neutrale Hintergründe, um das Produkt in den Fokus zu stellen. Dabei sollten Reflexionen auf dem Gerät vermieden werden. Denn das wirkt unprofessionell.

Tipp 6: Größenvergleich von Schmuck beim Onlineverkauf

Mit einem kleinen Einsatz lässt sich auch Schmuck richtig präsentieren. Um zu zeigen wie groß der Ring oder der Kettenanhänger tatsächlich ist, bietet es sich an, eine Münze daneben zu platzieren. Daran kann sich der Käufer orientieren und sieht, wie groß das Produkt etwa ist.

Tipp 7: Anfang, Dauer und Ende beim Onlineverkauf

Auch die Auktionsdauer und -zeit hat einen Einfluss auf den Verkauf eines Produktes, wie die Expertin erklärt: „Bei einer Auktion ist es grundsätzlich so, dass die optimale Auslaufzeit der Sonntagnachmittag zwischen 15 und 20 Uhr ist.“

Dass die Tipps für die richtige Präsentation beim Onlineverkauf funktionieren, zeigt der Direktvergleich zur normalen Präsentation in unserem Video!

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