LEIDENSCHAFT LEIDENSCHAFT

Veganer haben den besseren Sex

Warum Sie regelmäßig Sex haben sollten!
Warum Sie regelmäßig Sex haben sollten! Darum ist Sex viel wichtiger als manche glauben 00:01:54
00:00 | 00:01:54

Woran es liegt, dass Veganer besseren Sex haben

Glaubt man einer Studie des Ernährungsportals 'nu3', haben Menschen, die sich vegan ernähren, ein erfüllteres Sexualleben. 1.080 Menschen wurden gebeten, die Umfrage auszufüllen. Die Auswertungen ergaben, dass das Ernährungsverhalten durchaus mit dem Sexleben in Zusammenhang zu bringen ist.

Veganer haben besseren Sex
Ist die Ernährung entscheidend für unser Sexleben? Offenbar schon!

Die Studie hatte die etwa Teilnehmer nach ihrem Essverhalten und Sexleben befragt. Gut drei Viertel der befragten Veganer gaben an, dass sie mit ihrem Sexleben sehr zufrieden sind. Im Vergleich zu ihren Mitmenschen, bei denen Tierprodukte auf dem Speiseplan stehen, vermeldeten sie, einen besseren Beischlaf zu haben.

Bei anderen Ernährungstypen war das Ergebnis deutlich ernüchternder. Von den Befragten, die sich nach der Low-Carb-Diät ernähren, sind nur 57 Prozent im Bett zufrieden. Paleo-Anhänger sind dagegen ähnlich glücklich mit ihrem Sexleben wie die Veganer.

Außerdem ergab die Umfrage, dass jeder dritte Teilnehmer seine Ernährungsweise als eine Art Lebenseinstellung sieht. Ganz getreu dem Motto: Du bist, was du isst. Auffällig war hier, dass vor allem die Veganer ihre Ernährung als Lifestyle bzw. als Ausdruck der persönlichen Einstellung verstehen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass fast die Hälfte, nämlich 45 Prozent der Veganer, diesen Ausdruck noch wichtiger an ihrer Ernährung finden, als den gesundheitlichen oder geschmacklichen Aspekt.

Experten glauben, dass durch die bewusste Ernährung, wie sie eine vegane ja ist, ein Wohlfühl-Gefühl einsetzt. Dieses Wohlfühlen führt auf kurz oder lang zu einer entspannteren Selbstwahrnehmung und einem größeren Selbstbewusstsein. Im Bett äußert es sich offenbar so, dass die Bereitschaft zu mehr und aufregenderem Sex da ist.

Hmm, Ernährung umstellen für besseren Sex? Ein Versuch ist es ja scheinbar wert. Doch ein Kritikpunkt für die Menschen, die auf tierische Produkte verzichten: Heikel wird es für Veganer dann, wenn der Partner Fleisch isst. Für 33 Prozent wäre dies ein Grund sich zu trennen.

Anzeige