Unfassbar: Baby wiegt schon 21 Kilo

Dan Dan leidet an extremen Übergewicht
Dan Dan leidet an extremen Übergewicht © HGMPRESS, hgm-press

Dan Dan wird immer dicker

Ein Baby zu tragen, ist normalweise noch kein riesiger Kraftakt. Bei der kleinen Dan Dan aus China allerdings schon: Sie ist erst 18 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 83,5 cm schon 21 Kilo. Das kleine Mädchen hat ständig Hunger - und wird so immer dicker.

Dan Dans Eltern sind ratlos: "Bei ihrer Geburt wog sie ganz normale 3.500 Gramm", sagt Mutter Feng Xiaochun. Mit einem Monat beginnt Dan Dan extrem zu wachsen und an Gewicht zuzulegen. Nach einem Jahr wiegt das Kind schon 15 Kilo. Mindestens eine große Schüssel Reis isst Dan Dan zu jeder Mahlzeit, um ihren großen Hunger zu stillen, viel Wasser trinkt sie auch.

Jetzt sollen die Ärzte des Kinderkrankenhauses im chinesischen Hunan herausfinden, ob Dan Dans Übergewicht organische Ursachen hat oder einfach nur von zu viel Essen und zu wenig Bewegung kommt. In der Familie gibt es scheinbar keine Veranlagung zu Übergewicht: Die beiden Eltern sind schlank, die fünfjährige Schwester wiegt nur 13 Kilogramm. Noch haben die Untersuchungen keine Hinweise ergeben, warum Dan Dan mit so extremem Übergewicht zu kämpfen hat. Es bleibt zu hoffen, dass die Ärzte bald Klarheit haben und Dan Dan helfen können - denn so kann es für das kleine Mädchen nicht weitergehen.

Anzeige