Presenter


Übergewicht bei Kindern: Stress und erbliche Veranlagung machen dick

12.02.13 14:35
Mehr zu diesem Thema
Hier geht es zum Kinder-BMI-Rechner
Hier geht es zum Kinder-BMI-Rechner Ist Ihr Kind zu dick oder zu dünn?
So wird Ihr Kind zum Gemüse-Fan
So wird Ihr Kind zum Gemüse-Fan Ernährungs-Tricks für Kids
Welcher Ernährungstyp ist Ihr Kind?
Welcher Ernährungstyp ist Ihr Kind? Hat Ihr Kind ein Ess-Bewusstsein?
Fertigessen macht Kinder dumm
Fertigessen macht Kinder dumm Ernährung beeinflusst Kinder-Intelligenz

Übergewicht entsteht im Kopf

Es sind alarmierende Zahlen: 15 Prozent der 3- bis 17-Jährigen sind zu dick, 6 Prozent sogar fettleibig. Bisher galten falsche Ernährung und Bewegungsmangel als zentrale Ursache. Doch nun kommt in der Wissenschaft eine andere Theorie auf: Fettleibigkeit entstehe im Kopf, nicht im Körper. So sieht Hirnforscher Achim Peters von der Universität Lübeck Stress als Hauptursache für Übergewicht.

Doch nicht nur Stress kann zu Fettleibigkeit führen, sondern auch erbliche Veranlagung. Bei manchen Menschen werden Gewichtsprobleme nämlich schon in der Schwangerschaft begünstigt. Denn übergewichtige Mütter beeinflussen unter Umständen, ob ihr Kind später zu Fettleibigkeit neigen wird.

Übergewicht bei Kindern

ANZEIGE
Kinder-Essgewohnheiten
Schmeckt es uns, schmeckt es den Kids
Schmeckt es uns, schmeckt es den Kids
Beim Essen abgeschaut

Kinder schauen Erwachsenen beim Essen zu und merken, was uns gut schmeckt und was nicht. Wer will, dass die Kids Gemüse lieben, sollte es dann auch mögen.

Überfüllte Notfallambulanzen
"Ihr Kind ist kein Notfall!"
"Ihr Kind ist kein Notfall!"
Krankenschwester postet

Der Facebook-Post einer Krankenschwester trifft einen Nerv und fordert Eltern dazu auf, zu überlegen, ob ihr Kind wirklich ein Notfall sei.

Die Kleine WAR bereits tot - so geht es ihr heute

Wunder-Baby wurde nach Geburt gekühlt  [00:47]

 
ERNÄHRUNG
Food Art für die Kids leicht gemacht
So macht Kindern das Aufessen Spaß
So macht Kindern das Aufessen Spaß
Zeichentrick auf dem Teller

Da essen Ihre Kinder garantiert auf: Die Australierin Laleh Mohmedi zaubert mit gesunden Zutaten Figuren aus bekannten Kinderfilmen auf den Teller.

Vegane Ernährung für Kinder
Italien: Vegan-Kind beinahe gestorben
Italien: Vegan-Kind beinahe gestorben
Eltern verlieren Sorgerecht

Erwachsenen mag der Verzicht auf Tierisches gut tun, bei Kindern droht das Gegenteil. In Mailand hat vegane Ernährung einem Kind fast das Leben gekostet.

GESUNDHEIT
Überfüllte Notfallambulanzen
"Ihr Kind ist kein Notfall!"
"Ihr Kind ist kein Notfall!"
Krankenschwester postet

Der Facebook-Post einer Krankenschwester trifft einen Nerv und fordert Eltern dazu auf, zu überlegen, ob ihr Kind wirklich ein Notfall sei.

Keuchhusten ist gefährlich
Frühchen stirbt an Keuchhusten
Frühchen stirbt an Keuchhusten
Emotionaler Post zum Impfen

Jonas hatte bereits einen Termin zur Sechsfach-Impfung. Doch für den Kleinen kam die wichtige Schutzimpfung zu spät, er hatte sich bereits mit Keuchhusten angesteckt.