Freiflug-Training mit Papageien

15.06.12 11:15
Mehr zu diesem Thema
Präriehunde
Vorsicht bissige Tiere! Präriehunde bei hundkatzemaus
Ein Werbespot-Dreh mit Schwein Moritz
Ein Werbespot-Dreh mit Schwein Moritz hundkatzemaus über eine Tieragentur
Diana Eichhorn mit Python
Samstag, den 23.06.2012, um 18:00 Uhr Samstag, den 23.06.2012, um 18:00 Uhr

Diana Eichhorn besucht zwei Papageienliebhaber

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn bekommt die Möglichkeit, Papageien beim Training ganz nah zu sein.

Papageien kennt man aus dem Zoo oder der Heimtierhaltung. Doch nur wenige bekommen ein frei fliegendes Exemplar zu Gesicht. Haben sich die stolzen Südamerikaner erst einmal in die Lüfte emporgeschwungen, kann man Zeuge von majestätischen Paradeflügen, lautlosem Gleiten und atemberaubenden Sturzflügen werden. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn möchte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und besucht Ralf Kiesslinger und Andreas Möbius. Die beiden Papageienliebhaber lassen ihre Exoten schon seit sechs Jahren fliegen - über den Dächern des brandenburgischen Städtchens Neuholland.

Freiflug-Training für Papageien

Für das Freiflug-Training ist eine gute Beziehung und intensive Kommunikation mit dem Papagei unerlässlich! Vögel, die man ohne Training in die Freiheit entlässt, werden schlagartig mit Stress konfrontiert - diese komplett neue Situation will erst einmal verarbeitet werden. Nicht selten entfliegen verängstigte, unsichere oder temperamentvolle Tiere dann. Das intensive Training sollte daher individuell angepasst werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Umgebung keine Gefahr darstellt und absolut flugsicher ist. In jedem Fall sollte der Papagei aber vorher an die neuen Umweltbedingungen gewöhnt werden: Wind, ein offener Raum und ungewohnte Geräusche machen zwar neugierig, verunsichern aber auch. Ein anfängliches Rückruftraining, bei dem Leckerlis eingesetzt werden, macht nicht nur Spaß - es festigt auch die Kommunikation und Bindung zueinander.

ANZEIGE
Das Elend der Straßenhunde
Die Straßenhunde von Apulien
Die Straßenhunde von Apulien
hundkatzemaus Miniserie

hundkatzemaus begleitet die Tierschützer des Vereins „Tierschutzprojekt Italien“ bei ihren ergreifenden Einsätzen in Süditalien.

Katzen: Alles über Katzen und Katzenhaltun...
Das große Katzen-Special
Das große Katzen-Special
Alles über die Welt der Samtpfoten

Katzenhaltung, Katzenpflege und Katzenrassen - das große Katzen-Special bei Frauenzimmer.de.

TIERE
Elster als Haustier
Diese Familie hat echt einen Vogel!
Diese Familie hat echt einen Vogel!
Elster 'Pinguin' lebt im Haus

Statt mit Hase, Katze oder Hamster lebt Familie Bloom mit einer Elster. Wenn man sie zusammen sieht, wird klar, dass sie einfach zusammen gehören.

Wirbel um Pony Pedro
Kleines Pony, GROSSES Problem
Kleines Pony, GROSSES Problem
Wirbel um den süßen Pedro

Pedros Pferde-Box ist nicht auf Mini-Ponys ausgerichtet. Und weil ihnen ihr Pony so leid tut, haben sich die Kinder im Reitstall etwas echt Raffiniertes überlegt.

Vierbeinige Stars
Tierische Filmstars
Tierische Filmstars
Tieragentur

hundkatzemaus begleitet Filmtiertrainerin Nicolle Müller und ihre Schützlinge.

Die armen Katzen
Diese Katzen haben es nicht leicht
Diese Katzen haben es nicht leicht
Vier tierische Schicksale

Das Katzen-Schicksal meinte es mal mehr oder weniger gut mit diesen Miezen. Dieses Video ist alles andere als süß und bringt Sie wohl eher zum Weinen.