Freiflug-Training mit Papageien

15.06.12 11:15
Mehr zu diesem Thema
Präriehunde
Vorsicht bissige Tiere! Präriehunde bei hundkatzemaus
Ein Werbespot-Dreh mit Schwein Moritz
Ein Werbespot-Dreh mit Schwein Moritz hundkatzemaus über eine Tieragentur
Diana Eichhorn mit Python
Samstag, den 23.06.2012, um 18:00 Uhr Samstag, den 23.06.2012, um 18:00 Uhr

Diana Eichhorn besucht zwei Papageienliebhaber

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn bekommt die Möglichkeit, Papageien beim Training ganz nah zu sein.

Papageien kennt man aus dem Zoo oder der Heimtierhaltung. Doch nur wenige bekommen ein frei fliegendes Exemplar zu Gesicht. Haben sich die stolzen Südamerikaner erst einmal in die Lüfte emporgeschwungen, kann man Zeuge von majestätischen Paradeflügen, lautlosem Gleiten und atemberaubenden Sturzflügen werden. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn möchte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und besucht Ralf Kiesslinger und Andreas Möbius. Die beiden Papageienliebhaber lassen ihre Exoten schon seit sechs Jahren fliegen - über den Dächern des brandenburgischen Städtchens Neuholland.

Freiflug-Training für Papageien

Für das Freiflug-Training ist eine gute Beziehung und intensive Kommunikation mit dem Papagei unerlässlich! Vögel, die man ohne Training in die Freiheit entlässt, werden schlagartig mit Stress konfrontiert - diese komplett neue Situation will erst einmal verarbeitet werden. Nicht selten entfliegen verängstigte, unsichere oder temperamentvolle Tiere dann. Das intensive Training sollte daher individuell angepasst werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Umgebung keine Gefahr darstellt und absolut flugsicher ist. In jedem Fall sollte der Papagei aber vorher an die neuen Umweltbedingungen gewöhnt werden: Wind, ein offener Raum und ungewohnte Geräusche machen zwar neugierig, verunsichern aber auch. Ein anfängliches Rückruftraining, bei dem Leckerlis eingesetzt werden, macht nicht nur Spaß - es festigt auch die Kommunikation und Bindung zueinander.

"Ich bin viel selbstbewusster geworden!"
Schock: Eines Morgens stieg Petra auf die Waage und diese zeigte den Wert von 99,8 kg an.
ANZEIGE
Das Elend der Straßenhunde
Die Straßenhunde von Apulien
Die Straßenhunde von Apulien
hundkatzemaus Miniserie

hundkatzemaus begleitet die Tierschützer des Vereins „Tierschutzprojekt Italien“ bei ihren ergreifenden Einsätzen in Süditalien.

Katzen: Alles über Katzen und Katzenhaltun...
Das große Katzen-Special
Das große Katzen-Special
Alles über die Welt der Samtpfoten

Katzenhaltung, Katzenpflege und Katzenrassen - das große Katzen-Special bei Frauenzimmer.de.

TIERE
Löwe freut sich über kleinen Jungen
Dieser Löwe flippt völlig aus
Dieser Löwe flippt völlig aus
Vor Freude über den Besuch

Kinder freuen sich riesig, wenn sie im Zoo auf exotische Tiere treffen. Aber auch der Löwe im Video freut sich tierisch über seinen kleinen Besucher.

Fotoshooting für gerettete Nager
Gerettete Nager im Wunderland
Gerettete Nager im Wunderland
Fotoshooting für guten Zweck

Für einen guten Zweck wurden gerettete Hasen, Meerschweinchen, Mäuse und Ratten im Stil von 'Alice im Wunderland' in Szene gesetzt. Entstanden sind dabei viele süße Bilder.

Zur Checkliste
Das ist beim Winterschlaf zu beachten
Das ist beim Winterschlaf zu beachten
Griechische Landschildkröten

Die kalte Jahreszeit ist da. Wie überwintern die gepanzerten Tiere am besten?

Heimtiere
Das Glück sieht man ihnen an
Das Glück sieht man ihnen an
Heimtiere finden ein Zuhause

Wenn ein Heimtier einen Besitzer findet und ein artgerechtes Leben führen kann, wird er glücklich. Den Wandel sieht man ihm an.