Dr. Wolf besucht Ex-Straßenhund Balu

21.11.11 16:06
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf und Straßenhund Balu
Mehr zu diesem Thema
Video: Einsatz auf Mallorca
Video: Einsatz auf Mallorca Einsatz auf Mallorca
Video: Turtle on the rocks
Video: Turtle on the rocks Turtle on the rocks
Video: Diana Eichhorn drückt die Schulbank
Video: Diana Eichhorn drückt die Schulbank Australian Shepherds als Konfliktlöser
Hilfe für Tiere in Not
Hilfe für Tiere in Not Die Arche Sternenhof
Samstag, den 12.11.2011 um 18:00 Uhr
Samstag, den 12.11.2011 um 18:00 Uhr Die 500. Folge hundkatzemaus

Was ergibt die Nachsorgeuntersuchung?

Für eine Nachsorgeuntersuchung stattet Dr. Wolf dem ehemaligen Straßenhund Balu einen Besuch ab. Durch eine schwere Verletzung an der rechten Vorderfußwurzel war der Rüde gezwungen auf dem bloßen Gelenk zu laufen.

In der Tierklinik am Stadtwald in Frankfurt wurde bei Balu eine operative Gelenkversteifung (Arthrodese) vorgenommen. Um zu sehen, wie es dem ehemaligen türkischen Straßenhund nach der Operation ergangen ist, besucht Dr. Wolf ihn bei seiner momentanen Pflegestelle. Von Alexandra Weinel erfährt er, dass Balu von Bettruhe nicht viel zu halten scheint: Dank des chirurgischen Eingriffs kann der lebenslustige Rüde nun problemlos herumtoben und umherlaufen.

Dr. Wolf besucht Sorgenkind Balu

Balu sucht ein Zuhause

Auch die Entzündung am rechten Vorderfuß scheint unter Kontrolle zu sein. Das Gelenk muss durch einen Stützverband weiterhin versteift und fixiert werden - Aber auch nach Entfernung der Stütze verbleibt der Vorderfuß in der richtigen Position. Durch einen "Kneif-Test" stellt Dr. Wolf dann aber fest, dass Balu kein Gefühl in der Vorderpfote hat. Einen Stützverband wird Balu daher wohl immer tragen müssen...

Der lebensfrohe Balu sucht noch immer ein passendes Zuhause. Bei seiner momentanen Pflegestelle fühlt sich der verspielte Rüde augenscheinlich pudelwohl - Eine dauerhafte Lösung ist dies aber nicht. Vermittlungen erfolgen durch das Tierheim in Rüsselsheim.

VOX NOW - vorausschauen mit EUROPA
Schauen Sie schon jetzt die nächste Folge an – kostenlos und vor TV-Ausstrahlung.
ANZEIGE
Das Elend der Straßenhunde
Die Straßenhunde von Apulien
Die Straßenhunde von Apulien
hundkatzemaus Miniserie

hundkatzemaus begleitet die Tierschützer des Vereins „Tierschutzprojekt Italien“ bei ihren ergreifenden Einsätzen in Süditalien.

Katzen: Alles über Katzen und Katzenhaltun...
Das große Katzen-Special
Das große Katzen-Special
Alles über die Welt der Samtpfoten

Katzenhaltung, Katzenpflege und Katzenrassen - das große Katzen-Special bei Frauenzimmer.de.

TIERE
Dackel wog 35 Kilo
Dackel Obie nahm 50 Pfund ab
Dackel Obie nahm 50 Pfund ab
Diät, Sport und Bauchstraffung

Dackel Obie wog vor zwei Jahren noch 35 Kilo - das Doppelte von dem, was normal wäre. Doch dank seiner neuen Besitzer nahm er 50 Pfund ab und bekam eine Bauchstraffung.

Welpe rettet Kind
Mogli-Mädchen überlebte in der Wildnis
Mogli-Mädchen überlebte in der Wildnis
Welpe rettete Kind das Leben

Die kleine Karina hat es ganze zwölf Nächte in der sibirischen Wildnis ausgehalten. Ein tapsiger Begleiter hielt sie nachts warm und rettete ihr damit das Leben.

Zur Checkliste
Das ist beim Winterschlaf zu beachten
Das ist beim Winterschlaf zu beachten
Griechische Landschildkröten

Die kalte Jahreszeit ist da. Wie überwintern die gepanzerten Tiere am besten?

PETA: So werden Laboraffen gequält
Folter-Forschung an Affen
Folter-Forschung an Affen
Schockierende Bilder

Ist Air France mitschuldig an Folter-Forschung an Affen? Die Airline ist derzeit die letzte große, die noch Versuchstiere für Labore liefert.