GESUNDHEIT GESUNDHEIT

Top 5 der Lebensmittel für den Winter

Fit durch die kalte Jahreszeit
Fit durch die kalte Jahreszeit Top 5 der Lebensmittel für den Winter 00:02:39
00:00 | 00:02:39

Mit diesen Lebensmitteln kommen Sie fit durch den Winter!

Bei kaltem und nassem Winter-Wetter ist gesunde Ernährung besonders wichtig. Viele greifen in der dunklen Jahreszeit zu Vitamintabletten, in der Hoffnung so den Bedarf zu decken. Doch das muss gar nicht sein. Glücklicherweise haben wir in Deutschland heimisches Gemüse und Obst, das nicht nur regional, sondern auch voller gesunder Vitalstoffe ist. Und diese sind aus echten Früchten viel effektiver als die aus A-bis-Z-Präparaten.

Aus Äpfeln, Birnen, Chicorée bis hin zu Zwiebeln nehmen wir das ABC der immunstärkenden Inhaltsstoffe in ihrer natürlichen Form zu uns. Die darin enthaltenen Vitamine C und B sowie die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe bereiten unser Abwehrsystem hervorragend für die Erkältungszeit vor. Die Bitterstoffe und die Senföle aus scharfen und bitteren Gemüsesorten bieten einen zusätzlichen Schutz gegen Viren und Bakterien. Ein weiterer Vorteil von frischem Obst und Gemüse: Sie haben nur wenig Fett und sind somit kalorienarm. Wer sich im Winter weniger bewegt, kann so den überschüssigen Kilos vorbeugen.

Drei Hände voll Gemüse und zwei Hände voll Obst am Tag - das ist die Menge, die von Ernährungsexperten empfohlen wird. Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln weiß, welches Gemüse und Obst uns bei Minusgraden fit hält. Uns hat er seine Top-5-Lebensmittel für den Winter vorgestellt und erklärt, was sie so gesund macht.

Anzeige