TIERE TIERE

Tierische Rettung: Shar-Pei-Welpe Benny bekommt 'Facelift'

Benny war blind und taub

Als der chinesische Shar-Pei Welpe Benny gefunden wurde, war er fast blind und taub, weil sich seine Hautlappen über Augen und Ohren gelegt haben. Eine Rettungsstation für Tiere im britischen Dorset nahm den Welpen auf und versorgte den verwaisten Hund. Durch ein 'Facelift' kann er nun wieder sehen. In einer zweiten OP sollen auch seine Ohren behandelt werden.

Shar-Pei Welpe Benny ist blind und fast taub
Shar-Pei Welpe Benny vor seinem 'Facelift'. © Caters News Agency, Mercury Press

Bevor der sieben Monate alte chinesische Shar-Pei gefunden wurde, war seine Lebensqualität stark eingeschränkt. Er war so gut wie blind und taub, wegen der dicken Hautlappen, die für diese Rasse typisch sind. Die Mitarbeiter der Tier-Rettungsstation beschlossen, dass Benny dringend eine Operation braucht und fingen an, Spenden zu sammeln. Die kamen glücklicherweise schnell zusammen und so bekam Hund Benny in einer ersten OP ein 'Facelift', in dem die Hautfalten über seinen Augen entfernt wurden, wie die 'Daily Mail' schreibt.

Die Operationen seien auf jeden Fall notwendig, um ihm wieder ein gesundes Leben zu ermöglichen, sagte Hannah Dunn von der Rettungsstation. Unter Bennys Problemen leiden viele Hunde der Shar-Pei Rasse. Hannah Dunn erklärt, dass die Augenlider des Hundes sich nach innen rollen, dadurch können starke Reizungen entstehen, weil die Wimpern ständig gegen die Augen reiben. So können Geschwüre entstehen.

Auch Bennys Ohren sind betroffen: Durch einen zu engen Ohrkanal leidet er an Infektionen. Außerdem hat er sehr eng aneinander liegende Nasenlöcher, wodurch ihm das Atmen schwer fällt. "Benny ist ein so liebenswerter und verschmuster Hund und es tut uns so weh, ihn leiden zu sehen", sagt Hannah Dunn. Insgesamt wird Benny vermutlich drei Operationen brauchen, die über 1.500 Pfund kosten werden.

Kein Hund hat es verdient, so zu leiden, wie Benny. Daher hoffen alle Mitarbeiter, dass sie genügend Geld für die weiteren Operationen auftreiben können.

Anzeige