Tiere in Not

24.05.12 12:31
Frank Weber
Mehr zu diesem Thema
Diana Eichhorn
Video: Diana Eichhorn besucht eine Züchterin Diana Eichhorn besucht eine Züchterin
Hund Geschwulst
Ein Hund mit Geschwulst Ein Hund mit Geschwulst
Diana Eichhorn
Video: Artgerechte Unterbringungen Artgerechte Unterbringungen
Schwein
Video: Die etwas andere Tieragentur Schwein gehabt - Die etwas andere Tieragentur
Samstag, den 02.06.2012, um 18:00 Uhr
Samstag, den 02.06.2012, um 18:00 Uhr Samstag, den 02.06.2012, um 18:00 Uhr

Hunde-Elend im EM-Gastland

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber macht sich auf den Weg in die Ukraine, wo am 8.Juni die Fußball-Europameisterschaft beginnt. Allerdings nicht, um den Profikickern beim Zaubern zuzusehen, sondern um den dortigen Tierschutz zu unterstützen. Die Situation der ukrainischen Straßenhunde wird schon seit langem von Tierschützern und Medien angeprangert. Viele Tausend Hunde und Katzen sind hier im Vorfeld der EM gewaltsam eingefangen und brutal getötet worden. Frank will sich selbst ein Bild von der Situation machen und trifft sich mit den Tierschützern von "VIER PFOTEN", die in der Ukraine ein groß angelegtes Kastrations- und Aufklärungsprogramm gestartet haben.

Tierschutzaktion in der Ukraine

Eine bessere Zukunft

Zu einer möglichst flächendeckenden Kastration gibt es keine Alternative, wenn man das Straßenhunde-Problem auf Dauer in den Griff bekommen will. Mittlerweile haben sich auch Politik und Verwaltung einsichtig gezeigt: Der ukrainische Umweltminister Mykola Zlochevskiy und die Stadtverwaltung Kiew sicherten die Unterstützung des Kastrationsprojekts zu. Um das Problem langfristig anzugehen, muss aber auch die nächste Generation ins Boot geholt werden: Durch Kooperationen mit Universitäten werden angehende Tierärzte mit der Situation der Straßenhunde vertraut gemacht. Die Studenten lernen nicht nur neue und schnellere Kastrationstechniken, sondern auch einiges über das harte Leben der Streuner.

ANZEIGE
Eine Erfolgsgeschichte
Animal Hoarder Dirk
Animal Hoarder Dirk
Was wurde aus ...?

So ging es nach dem "hundkatzemaus"-Dreh mit ihm und den verwahrlosten Katzen weiter.

Katzen: Alles über Katzen und Katzenhaltun...
Das große Katzen-Special
Das große Katzen-Special
Alles über die Welt der Samtpfoten

Katzenhaltung, Katzenpflege und Katzenrassen - das große Katzen-Special bei Frauenzimmer.de.

TIERE
Wahl zum hässlichsten Hund der Welt
Quasi Modo ist der hässlichste Hund
Quasi Modo ist der hässlichste Hund
'World's Ugliest Dog'-Contest

Dieser kleine Racker hat einen Buckel und die Wahl zum hässlichsten Hund der Welt gewonnen. Dabei ist er eigentlich ganz niedlich, oder?

Lilo und Rosie
Husky rettet dieses kleine Kätzchen
Husky rettet dieses kleine Kätzchen
Süß, süßer, Lilo und Rosie

Katzen-Baby Rosie hatte großes Glück! Sie war nur wenige Wochen alt, als die Besitzer von Husky-Dame Lilo sie fanden. Heute sind sie wie Mutter und Tochter.

Das Elend der Straßenhunde
Die Straßenhunde von Apulien
Die Straßenhunde von Apulien
hundkatzemaus Miniserie

hundkatzemaus begleitet die Tierschützer des Vereins „Tierschutzprojekt Italien“ bei ihren ergreifenden Einsätzen in Süditalien.

Rettungsaktion
Hund wird in letzter Minute gerettet
Hund wird in letzter Minute gerettet
Vollständig mit Teer bedeckt

Ein mit Teer bedeckter Straßenhund konnte in letzter Minute gerettet werden. Wie es dem Welpen nach der spektakulären Rettungsaktion geht, sehen Sie im Video.