FITNESS FITNESS

Tabata: Sport-Trend mit effektiven Workouts

Tabata-Sport-Trend für einen flachen Bauch
Tabata-Sport-Trend für einen flachen Bauch No Crunches Ab Workout 00:05:30
00:00 | 00:05:30

Tabata: Sport-Trend mit intensiven Workouts

Der Tabata-Sport-Trend bietet ideale Workouts für eine Topfigur. Mit diesen Übungen trainieren Sie effektiv die Bauchmuskulatur.

Es werden vier Übungen ausgeführt, die jeweils 20 Sekunden dauern. Dazwischen ist jeweils eine zehnsekündige Pause.

Für die erste Übung setzen Sie sich auf den Boden und heben dann die Beine, sodass Sie in einem 'V' sitzen. Zusätzlich heben Sie die Arme und strecken sie gerade aus.

Dann gehen Sie in einen Seitstütz, heben das Becken und halten diese Position zwanzig Sekunden.

Danach legen Sie sich auf den Rücken, schieben die Hände unter den Po und kreuzen die ausgestreckten Beine in der Luft jeweils wechselseitig im Scherenschnitt.

Zuletzt führen Sie noch einmal den Seitenstütz aus - diesmal aber auf der anderen Seite.

Tabata ist ein intensives Intervall-Training, das wirklich alles aus Ihnen herausholt. Seine Wurzeln hat das Konzept in Japan. Dort wurde es von dem Forscher Izumi Tabata - daher der Name - am 'Nationalen Institut für Fitness und Sport' in Tokio erfunden. Es gehört zur Gruppe des Hochintensivtrainings - kurz HIT. In kurzen Intervallen werden intensive Übungen absolviert. Insgesamt folgen 8 Intervalle einer Übung, die je 20 Sekunden ausgeführt wird. Dazwischen liegt eine jeweils 10-sekündige Pause. Insgesamt macht das 4 Minuten intensives Training, das Sie an die eigenen Grenzen bringt.

Anzeige