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Tabata: Liegestütze für einen starken Rücken

Tabata Liegestütze
Tabata Liegestütze Legendary Back Workout 00:05:54
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Tabata: Liegestütze und Co.

Dieses Tabata-Workout trainiert speziell die Rückenmuskulatur und stärkt so die Wirbelsäule. Gerade durch die Anforderungen des Alltags wird Ihr Rücken besonders belastet. Ihre Wirbelsäule wird es Ihnen also danken.

Es werden je vier Übungen von 20 Sekunden ausgeführt. Dazwischen liegen zehn Sekunden Pause.

Für die erste Übung gehen Sie in den Liegestütz und führen diesen aus. Danach jeweils abwechselnd einen Arm mit dem Ellbogen nach oben ziehen.

Dann gehen Sie in den Vierfüßlerstand, überkreuzen die Arme und heben abwechselnd ein Bein nach hinten.

Danach nehmen Sie die Bauchlage ein und heben Arme, Beine und Kopf leicht an. Diese Position 20 Sekunden halten.

Zuletzt gehen Sie wieder in einen Liegestütz, bei dem Sie sich vorne auf die Unterarme stützen. Diese Position halten Sie über die 20 Sekunden.

Tabata ist ein intensives Intervall-Training, das wirklich alles aus Ihnen herausholt. Seine Wurzeln hat das Konzept in Japan. Dort wurde es von dem Forscher Izumi Tabata - daher der Name - am 'Nationalen Institut für Fitness und Sport' in Tokio erfunden. Es gehört zur Gruppe des Hochintensivtrainings - kurz HIT. In kurzen Intervallen werden intensive Übungen absolviert. Insgesamt folgen 8 Intervalle einer Übung, die je 20 Sekunden ausgeführt wird. Dazwischen liegt eine jeweils 10-sekündige Pause. Insgesamt macht das 4 Minuten intensives Training, das Sie an die eigenen Grenzen bringt.

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