ERZIEHUNG ERZIEHUNG

Studie zu Schultüten-Inhalt: So viel geben Eltern im Schnitt dafür aus

Der Schultüten-Inhalt wird immer teurer.
70 Euro geben Eltern in Deutschland durchschnittlich für den Schultüten-Inhalt aus. © Getty Images/iStockphoto, SilviaJansen

Schultüten-Inhalt wird immer wertvoller

Egal ob Fußballschultüte oder Einhorntüte, die Schultüte gehört zur Einschulung einfach dazu – immerhin für 98 Prozent aller Kinder! Wo früher ein paar Bonbons und Schokolade drin waren, bestücken Eltern sie heute mit weitaus teureren Dingen. Wir zeigen, wie viel auf die einzelnen Bundesländern verteilt in Deutschland für den Schultüten-Inhalt ausgegeben wird und was daran so teuer ist.

Im Schnitt geben Eltern deutschlandweit rund 70 Euro für die Befüllung der Schultüte aus. In den neuen Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen) ist es sogar etwas mehr: 83 Euro im Durchschnitt. In den alten Bundesländern sind es 67 Euro. Die Ergebnisse gehen aus einer Studie von 'Statista' hervor, die pünktlich zum Schulstart 2016 einmal geschaut hat, wie viel deutsche Eltern im letzten Jahr für den Schultüten-Inhalt ihrer Schützlinge ausgegeben haben.

Verteilt auf die einzelnen Bundesländer ist Sachsen der Spitzenreiter, was die Ausgaben für die Schultüte betrifft. 105 Euro wird dort durchschnittlich für den Inhalt ausgegeben. Am wenigsten geben Eltern in Niedersachsen aus: durchschnittlich 56,6 Euro. Im Rahmen der Studie gaben ein Fünftel der Eltern auch zu, dass ihre Kinder die größte Zuckertüte der Klasse haben sollen.

Was macht den Schultüten-Inhalt so teuer?

Süßigkeiten, Schreibwaren und Spielzeug sind in der Schultüte die Renner. Aber auch Handys sind beliebt. In jeder zehnten Schultüte dürfen sich Grundschüler nämlich schon über das vermutlich erste Handy freuen. Doch das Befüllen der Tüte ist zu Schulbeginn nicht der einzige Kostenpunkt für Eltern. Innerhalb der Befragung kam auch heraus, dass jedes dritte Kind zur Einschulung auch neu eingekleidet wird. Na dann, viel Spaß am großen Tag!

Anzeige