FITNESS FITNESS

Straffer Po ohne Sport!

Straffer Po durch Reebok-Turnschuhe.
Das Tragen eines speziellen Turnschuhs soll einen straffen Po machen. Quelle: Reebok.com

Wer wünscht sich keinen straffen Po - und das ganz ohne Mühe?

Oh, wie herrlich – ein knackiger Po ohne den lästigen Sport. Das verspricht ein spezieller Turnschuh: Der Reebok EasyTone soll Frauenträume wahr machen - dank Luftpads in der Sohle. Diese sollen die Gesäßmuskeln wieder in Form bringen und für einen straffen Po sorgen. Wir haben den Test gemacht!

Trägt man den Popo-Turnschuh regelmäßig, verspricht der Hersteller elf Prozent straffere Waden und Oberschenkel. Die Gesäßmuskulatur soll sich sogar um 28 Prozent verstärken und der Po dadurch fester und straffer werden. Diese Behauptung schreit förmlich nach einem Test.

Die Nageldesignerin Daria Lisova träumt schon lange von einem Knack-Po und nimmt nur zu gern am Experiment "Fit durch Po-Turnschuhe" teil. Sechs Wochen lang soll sie die Turnschuhe im Alltag tragen.

Der Sport-Therapeut Jan Waterstradt begleitet das Experiment. Bevor es los geht, nimmt er zum Vorher-Nachher-Vergleich Darias Maße: Po-Umfang: 90 Zentimeter. Ihr Oberschenkel misst 46, die Waden 29 Zentimeter. Um zu prüfen, ob sich der Po-Muskel verändert, misst er auch Darias Muskelkraft.

Kaum zuhause, weiht Daria die Wunder-Schuhe auch direkt ein. "Man läuft wie auf einem Wackelbrett oder so etwas. Treppen steigen ist auch anstrengender, weil man die ganze Zeit auf dem Ballen laufen muss", stellt sie fest. Dafür sorgen die Luftpads in der Sohle. Genau die sollen auch mehr Muckis geben am Hintern - alles ganz nebenbei.

Der Wunder-Turnschuh für einen straffen Po im Test

Nach sechs Wochen will Daria das Ergebnis wissen. Haben die Schuhe ihren Po, Oberschenkel und Waden tatsächlich straffer werden lassen?

Nach der Testphase beträgt Darias Po-Umfang immer noch 90 cm. Hat der Schuh doch keine Wirkung gezeigt? Noch gibt Daria die Hoffnung nicht auf. Die Beine werden ja auch noch gemessen. 46 cm Oberschenkelumfang waren es vor den sechs Wochen. 47, 5 cm danach. Darias Kraft steigert sich von 62 auf 71 Newtonmeter.

Zu dem Ergebnis befragt äußert sich der Hersteller Reebok folgendermaßen: "Easy Tone ist die optimale Unterstützung in einem aktiven, gesunden Alltag."

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Die Fitnessschuhe allein reichen nicht aus, um einen straffen Po zu bekommen. Nur in Kombination mit ausreichend Sport und einer gesunden Ernährung wird da ein richtiger Schuh draus.

Anzeige