BABY BABY

Stillen wirkt sich auf die Intelligenz des Babys aus

Mütter die stillen

Stillen bringt mehr Punkte auf der IQ-Skala

Eine aktuelle Studie aus Brasilien hat neue Erkenntnisse für werdende Mamas: Das Stillen im Säuglingsalter beeinflusst die Entwicklung des Gehirns. Das würde heißen: Kinder die von der Mutter gestillt werden, wären später schlauer als 'Flaschenkinder'.

Obwohl bekannt ist, dass Muttermilch das ideale Lebensmittel für Säuglinge ist, bleibt es ein umstrittenes Thema. Bekannt war bisher, dass Stillen gut sei für die Entwicklung des Gehirn im Kindesalter. Forscher der Universität Federal de Pelotas haben nun herausgefunden: Muttermilch ist nicht nur gesund, sondern beeinflusst die Intelligenz langfristig - fortdauernd bis ins Erwachsenenalter.

Stillen hat Einfluss aufs spätere Gehalt

Wie der 'Spiegel' berichtet, wurden von 6.000 Kindern Daten gesammelt, die 1982 in der südbrasilianischen Stadt Pelotas geboren wurden. Die 3.493 verbliebenden Teilnehmer führten nach 30 Jahren einen Intelligenztest durch. Die Forscher betrachteten außerdem deren beruflichen Werdegang. Und die Ergebnisse sprechen für sich: Ein Kind, das drei Monate voll gestillt wurde, hat 0,7 Punkte mehr auf der IQ-Skala; Kinder, die ein Jahr lang ausschließlich Muttermilch bekamen, hatten sogar 4 Punkte mehr. Auch sehr beeindruckend ist: Die gestillten Babys verdienen als Erwachsene ein Drittel des durchschnittlichen Einkommens mehr als die mit Fläschchen gefütterten Kinder.

Der Zusammenhang zwischen Stillen und Intelligenz war in allen sozialen Schichten sichtbar. Auch Frank Reister, Leiter der Sektion Geburtshilfe der Universitätsklinik Ulm, ist zufrieden: "Die Studie ist gut gemacht. Alle Daten wurden zeitnah erhoben und nicht Jahre später abgefragt. Dadurch sind sie verlässlich."

Bereits 2008 gab es eine kanadische Studie zu diesem Thema. Der Intelligenztest wurde damals aber im Grundschulalter gemacht. Das besondere an der brasilianischen Studie ist, dass nicht nur IQ-Werte ermittelt wurde, sondern der sich auch in der Lebensqualität auswirkt.

Anzeige