LEBEN LEBEN

Stiftung Warentest prüft Multi-Geschirrspültabs: Eigenmarken top!

Stiftung Warentest prüft Multi-Geschirrspültabs: Eigenmarken top!
© picture-alliance/ dpa, Bernd Thissen

Multi-Geschirrspültabs: Eigenmarken wieder einmal Testsieger

Wer kennt das nicht: Da bleibt das benutzte Geschirr mal etwas länger draußen stehen und schon scheitern die meisten handelsüblichen Spülmittel an Tee, Hackfleisch oder Stärke. Die Rettung kommt da in Form von Multi-Geschirrspültabs. Denn sie versprechen absolute Sauberkeit, streifenfreien Glanz und wollen dazu auch noch schonend zum Geschirr sein. Multitabs bieten angeblich alles, was das Spülherz begehrt. Doch halten diese "Alleskönner" wirklich, was sie versprechen? Und wie sehen Löffel, Glas und Co. noch nach 300 Spülgängen aus?

Anzeige

Stiftung Warentest hat 16 Multi-Geschirrspültabs genauer unter die Lupe genommen und die Produkte nach den Kritierien reinigen, klarspülen, Kalkbeläge verhindern, trocknen, Materialschonung, Umwelteigenschaften und Verpackung getestet. Alle geprüften Tabs enthalten Salzersatz zum Enthärten des Wassers, Klarspüler und diverse Zusätze, etwa zur besseren Trocknung oder Materialschonung.

Das Ergebnis: Gute Multi-Geschirrspültabs sind keine Hexerei. So setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort, in dem die Eigenmarken des Handels wieder die vorderen Plätze belegen, da sie mit rund 7 Cent pro Spülgang nicht nur günstig sind, sondern auch sauber und schonend reinigen. Insgesamt schnitten sieben Produkte mit ‚gut‘ ab, fünf sind ‚befriedigend‘ und drei ‚ausreichend‘. Nur ein Produkt fiel mit Pauken und Trompeten durch, weil es das Besteck ruinierte und noch dazu braunes, feinsandiges Pulver hinterließ. Nach 100 von 300 Spülgängen musste der Dauertest mit den Multi-Geschirrspültabs von ‚Frosch‘ sogar abgebrochen werden, um die Maschine nicht zu gefährden. Testurteil: mangelhaft!

Das Ergebnis:

Am besten schnitten ab:

1) Denk mit Multi-Power 11 von ‚dm‘ (Testurteil: Gut 2,1)

2) Blink Geschirr-Reiniger-Tabs 11in1 von ‚Müller (Testurteil: Gut 2,2)

3) Saubermax Mega 11 von ‚Norma‘ (Testurteil: Gut 2,2)

4) Alio Complete von ‚Aldi Süd‘ (Testurteil: Gut 2,3)

5) Jeden Tag multi 10 von ‚Markant‘ (Testurteil: Gut 2,3)

Am schlechtesten schnitten ab:

1) 12-in-1 von ‚Rewe‘ und ‚Ja!‘ (Testurteil: Befriedigend 3,4)

2) 2020 Power Cleaner Multi Tabs von ‚Claro‘ (Testurteil: Ausreichend 3,6)

3) Ultimate Power All in One von ‚Edeka‘ (Testurteil: Ausreichend 3,7)

4) Shine 11in1 von ‚Netto Supermarkt‘ (Testurteil: Ausreichend 3,9)

5) Soda-Geschirrspül-Multitabs von ‚Frosch‘ (Testurteil: mangelhaft 5,0 – Test musste frühzeitig abgebrochen werden)