Steuersünder: Wenn der Ehemann ins Gefängnis muss

Plötzlich alleinerziehend und arm

Wie fühlt sich eine Ehefrau, wenn der Mann wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis muss? Susi Hoeneß, die Ehefrau von Uli Hoeneß, wird in naher Zukunft genau mit dieser Situation zurecht kommen müssen. Für Conny G. ist das allerdings schon bittere Wirklichkeit. Ihr Mann sitzt bereits in der JVA Gelsenkirchen wegen Steuerhinterziehung.

Steuersünder: Wenn der Ehemann ins Gefängnis muss
Da war noch alles gut: Conny G. mit ihren beiden Kindern im Urlaub.

Auf Conny G. und ihren Mann kommen drei Jahre und neun Monate Trennung zu. Solange muss ihr Mann in Haft. Für Conny bedeutet das aber auch, die beiden Kinder in dieser Zeit allein groß zuziehen. Dafür muss Conny auch wieder arbeiten gehen. Früher war das natürlich ganz anders. Der Familie ging es richtig gut, sie hatten eine tolle Hochzeit, ein schönes Auto und strahlende Kinder. Jetzt leben sie von Hartz-IV.

Einmal im Monat darf Conny G. ihren Mann für eine Stunde im Gefängnis besuchen. Viel zu wenig Zeit, findet die Mutter zweier Kinder und hofft

auf einen Langzeitbesuchsraum. In der JVA Düsseldorf zum Beispiel gibt es eine kleine Wohnung mit Couchecke, eigenem Bad und Spielsachen, in denen Familien drei Stunden am Stück verbringen dürfen.

Weggeschlossen sein! Das ist gar nicht so sehr das Problem von vielen Häftlingen. Das Problem, wenn der Mann in Haft geht, ist oft ein anderes. Denn wenn die Steuerfahndung einmal vor der Tür steht, ist das ein heftiger Eingriff in die Privatsphäre und Frau und Kinder stehen von jetzt auf gleich allein da. Genau so war es auch bei Conny! Sie ist jetzt Mama und Papa für die Kinder. Sie muss morgens die Brötchen schmieren und dann Geld verdienen. Die 36-Jährige will wieder als Visagistin arbeiten. Den Kindern wenigstens ein bisschen was bieten, auch wenn sie dann weniger Zeit für sie hat. Die Schuld für diese Situation sucht sie überall, aber nicht bei ihrem Mann.

Fast vier Jahre muss sie auf ihren Mann verzichten. Der hat drei Millionen Euro hinterzogen. Uli Hoeneß ist übrigens wegen mindestens neun mal so viel verurteilt worden. Die Haftstrafe aber ist fast gleich.

Anzeige