FITNESS FITNESS

Sophia Thiel: Mit Sport und Ernährungsplan zur Traumfigur

Mit Sport und Ernährungsplan zur Traumfigur
Mit Sport und Ernährungsplan zur Traumfigur Sophia Thiel wog mal 80 Kilogramm 00:01:13
00:00 | 00:01:13

Durchtrainiert, braun gebrannt und ein strahlendes Lächeln auf den Lippen: Sophia Thiel ist glücklich mit sich und ihrem Körper - doch das war nicht immer so. Bis vor drei Jahren wog die 20-Jährige noch 80 Kilogramm. Jetzt ist Sophia Thiel Fitness-Model und Bodybuilderin. Für viele Mädchen und Frauen ist sie deshalb ein großes Vorbild. Sophias ‚Transformation‘ wird vor allem auf den Socialmedia-Plattformen heiß diskutiert. Doch Sport allein ist nicht alles - auf die Ernährung kommt es an.

Sophia Thiel trainierte sich vom Pummelchen zur Bodybuilderin

Wer Sophia Thiel heute sieht, kann kaum glauben, dass sie früher von ihren Mitschülern aufgrund ihrer Figur gehänselt wurde. Sophia gehörte nie zu den schlanken Mädchen in ihrer Schule - sie war immer schon das ‚Pummelchen‘. Der Teufelskreis aus Fressattacken und Scham über ihren Körper wurde immer größer.

2012 entschloss sich die Blondine endlich etwas an ihrer Situation zu ändern. Sophia Thiel setzte sich intensiv mit Ernährung im Zusammenspiel mit Sport auseinander. Neben dem Abiturstress trainierte sie täglich im Fitnessstudio und hielt sich strikt an einen Ernährungsplan.

Die Fortschritte wurden nach und nach sichtbar und Sophia schaffte es, 20 Kilo zu verlieren und ihren Körper bis zur Perfektion zu formen.

Dabei weicht Coach Ercan ihr nicht von der Seite. Ihr Wille ist eisern, ihr Ehrgeiz unermüdlich. Das war nicht immer so. Vor zweieinhalb Jahren spielte Sport in Sophias Leben keine große Rolle.

"Ich wurde immer von anderen gemobbt und auf mein Äußeres reduziert", erzählt sie im Interview mit RTL. "Das hat mich so krass verletzt, dass ich am liebsten angefangen hätte, zu weinen." 2012 probiert Sophia eine Diät nach der anderen aus und nimmt in nur drei Monaten 30 Kilo ab. Doch noch immer fühlt sie sich von anderen nicht akzeptiert.

Freunde und Familie finden sie zu dünn, fast kränklich. Viele gehen sogar von Magersucht aus und distanzieren sich von ihr. Nur ihr Klassenkamerad und heutiger Freund Charly hält in dieser Situation zu ihr. "Sophia wollte nicht mehr in die Schule gehen", erzählt Charly. "Ihr ganzer Freundeskreis hat sich aufgelöst. Für sie brach eine Welt zusammen." Dass die Sorgen der Freunde vielleicht nicht unbegründet sind, das kann Sophia damals nicht sehen.

Wie extrem der Sport inzwischen ihr Leben bestimmt, darüber scheinen weder Sophia noch ihr Freund Charly nachzudenken. Die beiden sind seit zwei Jahren ein Paar und wohnen auch zusammen. Auch in ihren eigenen vier Wänden dreht sich alles um den Kraftsport. Das Paar produziert sogar Trainingsvideos für ihren eigenen Youtube-Channel. Sie hoffen, davon irgendwann leben zu können.

Sophia Thiel über die richtige Ernährung: “Kohlenhydrate sind erlaubt“

Sophia Thiel war früher pummelig - jetzt hat sie ein Sixpack.
Sophia Thiel: Viel Training und ausgewogene Ernährung sind das Geheimnis ihres Traumkörpers.

Vor zweieinhalb Jahren hat Sophia noch versucht, ihren Körper zu verstecken. Heute präsentiert sie ihn in sozialen Netzwerken und bekommt viel Anerkennung. Kritische oder negative Kommentare lässt sie nicht an sich heran. Bei so einem strikten Trainings- und Ernährungsplan ist für Freunde kein Platz mehr. Zu unterschiedlich seien inzwischen die Interessen.

Sophia will vor allem Anerkennung. Denn dass andere nicht mehr über sie lachen und sie endlich akzeptieren, dafür hat sie ganz hart gekämpft.

Mittlerweile nimmt Sophia Thiel an Fitness- und Bodybuilding-Wettbewerben teil. Doch nicht nur Sport ist das Geheimnis zu ihrem Traumkörper. Immer wieder betont Sophia Thiel, wie wichtig es ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren:

Ob man bei der Ernährungsumstellung ganz auf Kohlenhydrate verzichten muss? "Nein", sagt Sophia Thiel - allerdings muss der Körper mehr verbrennen, als er zu sich nimmt - wenn man auf Dauer Gewicht verlieren möchte. 

Das Sophia Thiel 12-Wochen-Fitnessprogramm

Auf ihrem Youtube-Channel ‚Pumping Sophia‘ möchte Sophia Thiel auch andere Mädchen ermutigen, sich nicht von ihrem Ziel, schlanker und fitter zu werden, abbringen zu lassen. Wichtig ist es jedoch Sport und Ernährung in Einklang zu bringen. Doch nicht nur auf YouTube ist die Fitness-Queen vertreten. Auch auf Facebook und Instagram ist sie äußerst beliebt und erfolgreich. Über 1.200.000 Fans haben die Facebook-Seite bereits geliked und es ist kein Ende in Sicht.

Für besonders motivierte Abnehmwillige hat Sophia Thiel ein Abnehmprogramm entwickelt, welches helfen soll, in nur 12 Wochen den Traumkörper zu erlangen. Das Programm besteht aus drei Komponenten: Training, Ernährung und Motivation.

Für 99 Euro bekommt man Zugang zu Trainingsvideos, Ernährungspläne und Rezepte. Das Training ist im Fitnessstudio oder von zu Hause aus machbar.

Was kann das Programm wirklich?

Das 12-Wochen-Abnehmprogramm von Sophia Thiel basiert auf Bewegung sowie auf gesunder Ernährung ohne große Einschränkungen, welche Lebensmittel erlaubt sind. Insgesamt zielt das Programm auf einen ausgeglichenen Lebensstil ab, der auch nach den 12 Wochen weitergeführt werden sollte. Mit 99 Euro ist es nicht eines der billigsten Online-Fitnessprogramme, doch für alle, die ohne Anleitung und Motivation nicht den ersten Schritt schaffen, könnte dieses Programm erste Erfolge bringen.

Anzeige