So wird Ihr Kind zum Gemüse-Fan

20.02.13 11:50
Mehr zu diesem Thema
Omega 3 Fettsäuren: So essen sich Kinder schlau
Omega 3 Fettsäuren: So essen sich Kinder schlau Omega 3 Fettsäuren sind gut fürs Gehirn
Welcher Ernährungs-Typ ist Ihr Kind?
Welcher Ernährungs-Typ ist Ihr Kind? Hat Ihr Kind ein Ess-Bewusstsein?

Kohlrabi, Karotten & Co. mit Superhelden-Kräften

Kindern Gemüse schmackhaft machen, ist nicht einfach! Mit gutem Zureden kommt man da selten weiter. Amerikanische Wissenschaftler wollen jetzt herausgefunden haben, was wirklich hilft.

Kunterbunt und auch noch gesund - das kann man Kindern so oft erklären wie man möchte, wenn´s um Gemüse geht, haben die Stupsnasen oft eine eindeutige Meinung. Zur Freude aller Eltern kommen US- Wissenschaftler jetzt mit dieser Idee um die Ecke: Um das Gemüse schmackhaft zu machen, muss man ihm einfach nur Superhelden-Namen geben! Langweiliges Gemüse wird dann zu Röntgenblick-Karotten, Super-Faust-Brokkoli, Unsichtbar-Kohlrabi und Astronauten-Krautsalat.

So werden Ihre Kinder Gemüse lieben!

Im Kindergarten 'Abenteuerland' in Wald-Solms wird getestet: Essen Kinder wirklich mehr Gemüse, wenn diese Superkräfte haben? Kindergartenleiterin Bettina Riewe glaubt das nicht so recht.

Das Gemüse ist vorbereitet, die Küche mit Kameras ausgestattet - das Experiment kann beginnen. Los geht’s mit Karotten und Brokkoli, es folgen Kohlrabi und Krautsalat. Und siehe da: Die Kinder werden neugierig. Das Gemüse ist jetzt tatsächlich interessanter!

Doch klappt das auch zu Hause? Oft haben es Eltern bei solchen Themen da schwerer. Bei Gemüse-Verweigerer Alexander zu Hause ist Mutter Fanny dankbar für jede neue Idee. Als Alexander mit seinem Freund Luca zu Hause ankommt wird zunächst zwar zur Wurst gegriffen, doch dann gibt es für die beiden nur ein Thema: Superhelden! Ob Alexander das Gemüse jetzt auch zu Hause isst? Mama Fanny stellt den Teller kommentarlos auf den Tisch. Der Teller leert sich und Mutter Fanny ist echt überrascht.

Endlich ein Trick, der auch aus den größten Gemüsemuffeln Vitaminfans macht - und natürlich Superkräfte verleiht.

Der Trick funktioniert natürlich auch mit anderen Lebensmitteln. Welches Kind mag schon Fisch? Dabei sind die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren so wichtig. Aber wenn Kind glaubt, dass Wickie nur durch den Verzehr von Hering, Thunfisch oder Lachs seine gute Ideen bekommt, schmeckt auch Fisch.

ANZEIGE
ABNEHMEN
Konjak-Nudeln ohne Kohlenhydrate
Pasta ohne Kohlenhydrate - ein Traum!
Pasta ohne Kohlenhydrate - ein Traum!
Nudeln aus Konjakwurzeln

Nudeln ohne Kohlehydrate – geht das? Spaghetti, Penne und Co. aus Konjakwurzeln kommen ohne Stärke aus und haben nur 8 Kalorien pro 100 Gramm. Doch wie schmecken sie?

Kavitation
Fett weg dank Ultraschallwellen?
Fett weg dank Ultraschallwellen?
Funktioniert die neue Methode?

Eine Abnehm-Methode ohne Haken? Keine Diät, kein Sport, kein unerschwinglicher Preis und das Ergebnis hält auch noch für immer! Wie soll das gehen?

GESUNDHEIT
Krankenkassenwechsel: Richtig Handeln
Krankenkasse wechseln und sparen!
Krankenkasse wechseln und sparen!
So einfach geht's

Jeder Deutsche ist krankenversichert, das ist hierzulande Pflicht. Was muss die Krankenkasse eigentlich leisten und worauf sollte man achten?

DKV-Report 2016
Wer länger sitzt, stirbt früher
Wer länger sitzt, stirbt früher
DKV-Report 2016

In Europa sterben 1,2 Millionen Menschen im Jahr wegen mangelnder Bewegung. Inaktivität und Überernährung sind weltweit die größten Gesundheitsgefahren. Und auch die Deutschen bewegen sich immer weniger.

FITNESS
Laufschuh-Verschleiß
Wann muss ich die Laufschuhe wechseln?
Wann muss ich die Laufschuhe wechseln?
Verschleiß von Laufschuhen

Die Schuhe spielen beim Laufen eine entscheidende Rolle. Doch mit dem Training kommt der Verschleiß. Wie lange sind Laufschuhe "gut"? Wir haben uns einen Laufschuhberater geholt und Professor Ingo Froböse gefragt.

Gründe fürs Joggen
Darum laufen wir!
Darum laufen wir!
Unsere Redakteure verraten

Es gibt viele gute Gründe, mit dem Laufen anzufangen. Das glauben Sie nicht? Dann schauen Sie mal, was unsere Redakteure regelmäßig auf die Joggingstrecke treibt.