Sitzen ist das neue Rauchen: Wer zu viel sitzt, wird krank

07.08.14 08:53
Gesundheit: Sitzen ist gefährlich
Mehr zu diesem Thema
Fitness im Büro
Fitness im Büro Für chronische Vielsitzer

Diabetes, Darmkrebs und Herzkrankheiten drohen

Sitzen ist das neue Rauchen, warnen Forscher. Wer den Alltag größtenteils auf Stühlen verbringt, muss damit rechnen, früher zu sterben. Denn das Sitzen kann zu Diabetes, Darmkrebs und Herzkrankheiten führen, haben Forscher jetzt herausgefunden.

Die meisten von uns sitzen schon in den frühen Morgenstunden dauernd - am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit und im Job. In der Mittagspause natürlich auch. Und Zuhause geht's dann erstmal auf die Couch. Ganze 9,3 Stunden verbringen wir am Tag sitzend, sechseinhalb Stunden sind wir leicht aktiv und nur gute 40 Minuten am Tag mittelmäßig aktiv.

Und die Folgen sind erschreckend: Vom stundenlangen Sitzen bekommen wir nämlich nicht nur Rückenschmerzen und sammeln "Sitzfleisch" an, zu viel Sitzen kann sogar zu Diabetes, Darmkrebs und Herzkrankheiten führen.

Und so macht Sitzen krank
Sobald wir sitzen, wird die Aktivität in den Beinmuskeln herabgesetzt, es werden weniger Kalorien verbrannt und die Enzymmenge zum Fettabbau sinkt um 90 Prozent. Nach zwei Stunden sinkt der Wert des "guten Cholesterin" im Blut um 20 Prozent. 24 Stunden später lässt die Insulin-Wirkung um 24 Prozent nach - damit steigt das Diabetes-Risiko langfristig.

Wenn wir uns wenig bewegen, schädigt das auch unsere inneren Organe. Um gesund zu bleiben, ist regelmäßige Bewegung daher unbedingt wichtig. Mindestens zweieinhalb Stunden pro Woche empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation.

So bleiben Sie im Alltag aktiv

In der Freizeit sollen wir uns also möglichst viel bewegen. Auf der Arbeit kommen viele ums Sitzen jedoch nicht herum. Dann ist es umso wichtiger, dass man richtig sitzt. Dabei gilt: Jede Position, in der wir sitzen, ist die falsche. Der Internist Dr. Christian Wiens empfiehlt die Zappelphilipp-Methode, bei der die Sitzposition immer leicht geändert wird.

Eine nach vorne gebeugte Haltung ist für den Körper nicht gut. Besser ist es, zu fläzen. Dr. Wiens rät außerdem dazu, im Stehen zu telefonieren und spätestens nach einer Stunde sitzen aufzustehen und ein paar Minuten herumzulaufen.

ANZEIGE
ABNEHMEN
Kalorien sparen
10 Tricks, die je 100 Kalorien sparen
10 Tricks, die je 100 Kalorien sparen
Mit Sprudel lässt sich braten!

Wetten, dass Sie Ihre hartnäckigsten Pfunde auch ohne Diät-Plan loswerden? Sie müssen nicht einmal hungern – probieren Sie einfach diese Koch-Tricks aus.

Abnehmen mit Deko-Trick
So hilft die Küchendeko beim Abnehmen!
So hilft die Küchendeko beim Abnehmen!
Diät-Trick

Abnehmen und schlank bleiben ist jetzt noch einfacher: Laut einer Studie reicht es schon, eine Schale mit frischem Obst in die Küche zu stellen und anzuschauen!

GESUNDHEIT
Migräne-Ursachen
Forscher entschlüsseln Migräne-Rätsel
Forscher entschlüsseln Migräne-Rätsel
Grund für Kopfschmerz

Rund zehn Prozent der Deutschen leiden unter Migräne. Forscher haben 375.000 Menschen untersucht - und neue Hinweise auf die Ursache der Krankheit gefunden.

Lymphödem
"Und trotzdem trage ich einen Bikini!"
"Und trotzdem trage ich einen Bikini!"
Selbstbewusst mit Lymphödem

Isa-Bella leidet am Lymphödem-Syndrom. Doch sie versteckt sich und ihr dickes Bein nicht. Um mit Klischees aufzuräumen, nahm sie sogar an einem Schönheitswettbewerb teil.

FITNESS
Dank Kayla Itsines
"Ich liebe meinen Bauch"
"Ich liebe meinen Bauch"
Mutter steht zu ihrem Makel

"So selbstkritisch ich die meiste Zeit auch bin, mein Bauch beherbergte alle meine Kinder für neun Monate", Marissa Fearon.

Bauchmuskeltraining
So straffen Sie Ihre Körpermitte!
So straffen Sie Ihre Körpermitte!
Top Bauchmuskeltraining

Etwas Disziplin und die richtigen Trainings-Tricks: Wir zeigen Ihnen das Grundrezept für ein effektives und erfolgreiches Bauchmuskeltraining.