SCHWANGERSCHAFT SCHWANGERSCHAFT

#ShoutYourAbortion: Ja, wir haben abgetrieben!

Abtreibung ist noch immer ein Stigma

"Ich habe abgetrieben, und ich bereue es nicht" - das ist die Message, die Frauen gerade unter dem Hashtag #ShoutYourAbortion bei Twitter verbreiten. Denn auch 2015 ist Abtreibung noch immer ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Die Frauen wollen gegen dieses Stigma angehen.

Es gibt viele Gründe, weshalb sich Frauen zu einer Abtreibung entscheiden. Doch gewiss gibt es keine Frau, die sich mit der Entscheidung leicht tut. Dennoch hat jede Frau das Recht dazu, sich frei für oder gegen eine Schwangerschaft zu entscheiden. Und ebenso hat sie das Recht dazu, hinterher zu ihrer Entscheidung zu stehen, ohne angefeindet zu werden. Dafür kämpfen Frauen nun im Netz. Angestoßen wurde die Aktion gegen die Stigmatisierung von Abtreibung durch Amelia Bonow und Lindy West. Zahlreiche Frauen folgen nun ihrem Vorbild und erzählen ihre eigene Abtreibungsgeschichte unter dem Hashtag.

Sehen Sie im Video die ehrlichen Worte dieser Frauen!

Anzeige