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Schwitzen im Schlaf - von wegen harmlos

Nächtliches Schwitzen kann auch schwere Ursachen haben.
Nächtliches Schwitzen kann einen in die Verzweiflung treiben. Woran es liegen kann, warum Sie schwitzen und was sie dagegen tun können. © Doreen Salcher - Fotolia

Gründe für nächtliches Schwitzen

Wer vor uns ist in der Nacht noch nicht schweißgebadet aufgewacht? Plötzlich sind T-Shirt und Bettlaken durchnässt und Sie suchen gedanklich nach einer Ursache für die spontane Schwitzattacke. Betroffene erwachen dann aufgrund des plötzlichen Kältegefühls, das die durchnässte Wäsche auf Ihrer Haut auslöst. Wir verraten Ihnen, welche Ursachen nächtliches Schwitzen haben kann.

Für nächtliches Schwitzen gibt es im Normalfall zwei nachvollziehbare Gründe. Entweder Sie haben eine zu dicke Bettdecke, sodass sich die Wärme staut oder aber der Raum, in dem Sie schlafen, ist zu stark beheizt. In beiden Fällen reagiert der Körper auf diese äußeren Umstände mit einem Kühlungsprozess nach innen, der uns äußerlich aber mit den üblichen Symptomen schwitzen lässt. Mitunter auch so heftig, dass Sie Ihr Nachthemd, T-Shirt oder auch die Bettwäsche wechseln müssen.

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Nächtliches Schwitzen als Hinweis auf Krankheiten

Nachtschweiß, auch nächtliche Hyperhidrose genannt, kann allerdings auch eine Begleiterscheinung verschiedener Krankheiten sein und sollte bei wiederholtem Auftreten als mögliches Symptom einer organischen oder neurologischen Störung ernst genommen werden:

Kreislauf und Blutdruck:

Kreislaufprobleme und wechselnder Blutdruck können zu nächtlichem Schwitzen führen. Hier kann Sport helfen den Kreislauf zu stabilisieren.  

Infektionskrankheiten:

Hier ist oft Fieber der Auslöser für nächtliches Schwitzen. Viren und Bakterien können durch eine erhöhte Körpertemperatur besser bekämpft werden.

Atemnot in Verbindung mit Nachtschweiß kann auf eine Herzmuskelentzündung hindeuten.

Hormonschwankungen:

Vor allem Frauen in ihren Wechseljahren haben häufig Hitzewallungen, die auf die Umstellung der Hormone in dieser Zeit zurückzuführen sind. Die Produktion der weiblichen Geschlechtshormone geht hier zurück, was Stresshormone wie Adrenalin im Verhältnis steigen lässt. Dies äußert sich in einigen Fällen auch durch nächtliches Schwitzen.

Stoffwechselerkrankungen:

Hier sei vor allem die Schilddrüsenüberfunktion genannt. Hier werden von der Schilddrüse zu viele Hormone gebildet, die dafür sorgen, dass der Stoffwechsel auf Hochtouren arbeitet. Das äußert sich nicht nur durch nächtliches Schwitzen. Auch am Tag können Betroffene Schwierigkeiten mit ihrem Wärmehaushalt haben. Weitere Symptome können Reizbarkeit, Unruhe, erhöhter Puls und Haarausfall sein.

Nächtliches Schwitzen kann aber auch ein Hinweis auf Diabetes, auch Zuckerkrankheit, hinweisen. Kommt zum durchgeschwitzt sein auch noch Gereiztheit und das Gefühl unausgeschlafen zu sein hinzu, kann das ein ernst zu nehmendes Zeichen für nächtliche Unterzuckerung sein. Weitere Symptome für Diabetes: Häufiger Harndrang, permanentes Durstgefühl.

Psychische Störung:

Aber auch psychischer Druck, etwa Ärger im Job, die Trennung vom Partner oder Ängste können eine Ursache sein. Hier können sich Betroffene sogar im Schlaf nicht entspannen, was zu einer vermehrten Ausschüttung von Stresshormonen führt, die wiederum nächtliches Schwitzen begünstigen.

Krebserkrankungen:

Im schlimmsten Fall sind auch Lymphdrüsenkrebs oder Leukämie nicht auszuschließen. Symptome für Lymphome: geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, Appetitlosigkeit.
Symptome für Leukämie: Abgeschlagenheit, Fieber, erhöhte Infektionsanfälligkeit und Hautveränderungen

Nächtliches Schwitzen: Wann zum Arzt?

Hält das nächtliche Schwitzen über einen längeren Zeitraum an, ist ein Gang zum Arzt unumgänglich. Wichtig ist, dass Sie darauf achten, ob neben den Schweißausbrüchen noch andere Symptome auftreten. Ein Mediziner wird verschiedene Tests machen, die Aufschluss über die Ursache des Schwitzens geben können.

Hausmittel gegen nächtliches Schwitzen

Sollte der Arzt bereits ernsthafte Krankheiten ausgeschlossen haben, können Sie gegen nächtliches Schwitzen diese Hausmittel einsetzen:

  • Passen Sie die Raumtemperatur Ihres Schlafzimmers an. 16 bis 19 Grad sind das Optimum für schweißfreies Schlafen.
  • Verzichten Sie vor dem Schlafengehen auf Alkohol, Nikotin und scharfes Essen.
  • Trinken Sie über den Tag verteilt ausreichend Flüssigkeit, das heißt mindestens zwei Liter Wasser pro Tag.
  • Sind Sie übergewichtig, kann Abnehmen gegen nächtliches Schwitzen helfen.
  • Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen können helfen.
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