FAMILIE FAMILIE

Schnürsenkel binden: Mit dieser Technik lernen Kinder es spielend

So geht Schuhebinden kinderleicht
So geht Schuhebinden kinderleicht Dieser Wundertrick macht Eltern froh 00:01:56
00:00 | 00:01:56

Schuhe binden kinderleicht

Den Kindern beizubringen, wie man seine Schnürsenkel bindet, kann für viele Eltern - aber auch für die Kinder - eine höchst frustrierende Angelegenheit sein. Das dachte sich auch Kirsten Johnson und stellte ein Video-Tutorial ins Netz, in dem sie Eltern zeigt, wie die Kleinen mit einer speziellen Technik spielend leicht ihre Schuhe binden.

Kirsten Johnson, selbst Mutter eines 7-jährigen Sohnes und Herausgeberin der Facebook-Seite 'Unstoppable Mother' hat ein Video gepostet, das für viele verzweifelte Eltern und ihre Kinder eine Erleichterung darstellen wird. Zusammen mit ihrem Sohn Ryan zeigt Kirsten Johnson Schritt für Schritt, wie man Kindern spielend leicht beibringen kann, die Schnürsenkel zu binden. 

Schuhe binden Schritt für Schritt

1. Zunächst bindet Kirsten die beiden Enden der Schnürsenkel zu einem einfachen Knoten. Die Bänder sollten einen Knoten in der Mitte des Schuhs bilden.

2. Anschließend macht Kirsten noch einen Knoten, zieht diesen aber nicht ganz fest. So bildet der Knoten eine Art offenen Kreis.

3.  Kirsten fädelt jeweils ein Schuhband in den Kreis ein. Dabei ist wichtig, darauf zu achten, dass der Schnürsenkel durch den Kreis hindurchgefädelt wird, so dass das Band nicht wieder hinausschlüpfen kann. Anschließend wird das andere Schuhband in den Kreis eingefädelt. Auch dieses Band sollte durch den Kreis gefädelt werden und nun auf der anderen Seite des Schuhs liegen.

4. Danach sollten zwei Schlingen oder "Hasenohren" zu beiden Seiten des ersten Knotens entstanden sein. Diese Hasenohren werden nun fest gezogen - voilá, die Schuhe sind zugebunden.


Begeisterte Reaktionen dankbarer Eltern

Um zu demonstrieren, wie spielend leicht diese Methode erlernt werden kann, lässt Kirsten ihren Sohn Ryan die Schnürsenkel-Methode vor laufender Kamera ausprobieren. Und auch ihr Sohn ist begeistert. Doch nicht nur er. Innerhalb kürzester Zeit hat Kirstens Schnürsenkel-Tutorial auf Facebook über sechs Millionen Videoabrufe und mehr als 5.000 begeisterte Kommentare von dankbaren Eltern, die endlich eine tolle Methode gefunden haben, den Kindern das Schuhebinden beizubringen. Wenn das kein Erfolg ist!

Anzeige