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Schnell abnehmen ohne Jojo-Effekt - was funktioniert?

So umgehen Sie den Jo-Jo-Effekt!
So umgehen Sie den Jo-Jo-Effekt! Wieso Blitzdiäten nicht funktionieren 00:02:06
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Viele Frauen machen vor dem Urlaub Radikal-Diäten

Ob nun ein Strandurlaub im Süden ansteht oder die erste Hitzewelle des Jahres nach Deutschland kommt und uns an die Badeseen lockt – auf Sommerwetter und jede Menge Sonnenschein freuen wir uns alle. Wäre da nicht ein Thema, das fast alle Frauen quält: Die Bikinifigur. Kurz vor dem lang ersehnten Urlaub greifen viele auf Blitzdiäten zurück, um das überflüssige Bauchfett loszuwerden. Funktionieren die wirklich? Wie sinnvoll sind solche kurzfristigen Abnehmaktionen?

Schnell viel abnehmen kann man mit einer gesunden Bikini-Diät
Eine Bikinifigur bedeutet für die meisten Frauen eine schnelle Diät vor dem Urlaub. © picture alliance / Bildagentur-o, Tetra Images/Bildagentur-online

Wer klug ist, fängt bereits ein paar Wochen vor dem Urlaub mit dem Abnehmen man. Sport treiben, wenig Kohlenhydrate, viel Obst und Gemüse und eine insgesamt gesunde Ernährung. Mit dieser klassischen Methode kriegt man die Bikinifigur auf die gesunde Weise hin. Aber oft schleicht sich der Strandurlaub nun mal so an, dass man plötzlich merkt: So viel Zeit hat man gar nicht mehr!

Wenn Frau sich dann unter Druck gesetzt fühlt, greift sie oft nach radikaleren Methoden und isst fast nichts, nur um dann im Urlaub richtig schlemmen zu können. Doch eine solche Crashdiät ist eine Strategie, von der Ernährungsexperten dringend abraten. „Wenn man eben schnell abnimmt, wird man im Urlaub auch wieder schnell zunehmen. Und das ist eben sehr frustrierend“, erklärt Ernährungsberaterin Heike Lemberger.

Das ist der gesunde und sinnvolle Weg zur Bikinifigur

Der Jojo-Effekt lässt besonders im Urlaub nicht lange auf sich warten. Denn es gibt an jeder Ecke etwas zu essen: Ob im Restaurant nebenan oder am All-Inclusive-Buffet im Hotel. Innerhalb von wenigen Tagen war es das dann mit der Bikinifigur. Das will man ja nicht wirklich.

Für einen langfristigen Diäterfolg sollte man rechtzeitig anfangen und seine Ernährungsgewohnheiten umstellen. Ein halbes Kilo pro Woche abnehmen, das ist am gesündesten – je nach Ausgangsgewicht auch mal mehr. „Um effektiv abzunehmen, empfehle ich kalorienfrei zu trinken, drei Mahlzeiten am Tag zu essen, keine Zwischenmahlzeiten“, rät Heike Lemberger. Dazu die Kohlenhydrate reduzieren und schon purzeln die Pfunde auf die gesunde Art.

Es ist nie leicht sich im Bikini wohl zu fühlen und bei den wenigsten Frauen klappt das ohne vorherigen Kampf. Und wer keine Zeit mehr hat für eine Diät, sollte sich einfach sagen: „Ich habe einen Bikini, ich habe eine Figur – also habe ich eine Bikinifigur!“

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