LEBEN LEBEN

Schluss mit der Plastiktüte: Penny belohnt Kunden für das Mitbringen der Mehrwegtasche

Plastik im Meer: So bedrohen wir Menschen Schildkröten & Co.
Plastik im Meer: So bedrohen wir Menschen Schildkröten & Co. Tiere leiden unter unserem Müll 00:00:49
00:00 | 00:00:49

Durchschnittlich verbraucht jeder EU-Bürger pro Jahr rund 200 Plastiktüten. In Deutschland liegt der Wert mit 68 zwar darunter, trotzdem schafft Penny die umweltschädliche Plastiktüte nun ab. Stattdessen setzt der Discounter künftig auf Mehrwegtaschen. Für das Mitbringen werden Kunden fortan sogar belohnt. 

Preisnachlass und Spende für den guten Zweck beim Einkauf mit recyclebare Taschen

Um den Verbrauch zu senken, verlangen viele Händler für die Plastiktüte mittlerweile Geld. Trotzdem wurden allein bei Penny jedes Jahr noch rund 62 Millionen Exemplare verkauft. Nachdem bereits Ketten wie Rewe oder Real die Plastiktüte aus dem Sortiment nahmen, macht nun auch Penny als erster Discounter Schluss: In den 2100 Filialen werden die Einwegtüten nicht mehr nachbestellt und nur noch Restbestände verkauft. 

Gesetzt wird jetzt auf die 'Permanenttragetasche' aus recyclebarem Material für 99 Cent. Für den Kauf und die Nutzung will Penny seine Kunden sogar belohnen: Wer seine Mehrwegtasche mitbringt, muss bei jedem Einkauf zehn Cent weniger bezahlen. Außerdem werden jedes Mal weitere zehn Cent für gemeinnützige Institutionen und Vereine gespendet. 

Penny setzt damit ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung. Heutzutage landen jährlich fast sieben Millionen Tonnen Plastikmüll in den Weltmeeren. Bis zur vollständigen Zersetzung von Plastik kann es 350 bis 400 Jahre dauern. Die ständige Belastung lässt so unter anderem Jahr für Jahr zehntausende Tiere qualvoll sterben, zum Beispiel weil sie Plastikteile mit Essbarem verwechseln oder sich im umherschwimmenden Abfall verfangen. Im Video sehen Sie die Auswirkungen von Plastik auf die Tierwelt.

Plastik im Meer: So bedrohen wir Menschen Schildkröten & Co.
Plastik im Meer: So bedrohen wir Menschen Schildkröten & Co. Tiere leiden unter unserem Müll 00:00:49
00:00 | 00:00:49

Wie sehr Tiere unter Plastikmüll in unseren Weltmeeren leiden, können Sie sich im sehr bewegenden Video anschauen. 

Anzeige