SCHWANGERSCHAFT SCHWANGERSCHAFT

Rückbildung: Bauch weg nach der Schwangerschaft

Pilates After Birth: Rückbildungs-Workout für Mütter
Pilates After Birth: Rückbildungs-Workout für Mütter Schnell und gesund in Form kommen 00:06:00
00:00 | 00:06:00

Wann wird der Bauch nach der Geburt wieder normal?

Kurz nach der Geburt haben frischgebackene Mütter in der Regel Besseres zu tun als sich um ihre Figur zu sorgen. Doch irgendwann möchten sie dann doch zu ihrem Normalmaß zurück. Wie lange dauert es eigentlich, bis der Bauch wieder so aussieht wie vor der Schwangerschaft und was können Neu-Mamas aktiv dafür tun?

Es ist ganz normal, dass der Bauch nach der Entbindung noch deutlich zu sehen ist. Denn während einer Schwangerschaft vergrößert sich die Gebärmutter knapp um das 20-fache und erst nach und nach zieht sich das Muskelgewebe wieder zusammen. Dies kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Auch schwangerschaftsbedingte Wassereinlagerungen können erst jetzt langsam vom Körper ausgeschwemmt werden.

Doch Neu-Mamis können ihren Körper aktiv dabei unterstützen, wieder zur Normalfigur zurückzukehren. Lassen Sie sich jedoch nicht von Rekordgewichtsverlusten wie bei vielen Promi-Müttern beeindrucken. Experten raten sogar davon ab, sich durch verfrühtes und zu intensives Krafttraining, besonders nach einem Kaiserschnitt, zum schlanken After-Baby-Body zu trimmen. In der Regel gilt, dass sich 'Normalfrauen' bis zu zwei Jahre für den Weg zurück zu ihrer gewohnten Figur Zeit nehmen sollten.

Was können Mütter für die Rückbildung tun?

Bereits vor und auch während einer Schwangerschaft sollten Sie regelmäßig und in leichten Einheiten Sport treiben. Das ist nicht nur gesund, sondern vereinfacht ungemein, sich auch nach der Geburt zu motivieren. Der erste wichtige Schritt nach der Schwangerschaft ist die Rückbildungsgymnastik. Damit können Sie nach und nach die Stabilität der Bauchmuskeln wiederherstellen und auch den Beckenboden schonend trainieren. Beim 'Mama-Workout' von Verena Wiechers wird sogar das Baby in die Übungen mit einbezogen.  

Erst danach sollten Sie mit einem intensiveren Sportprogramm beginnen. Erlaubt ist im Prinzip alles, was Sie auch vor der Geburt an Sport getrieben haben. Sie sollten jedoch auf die Anzeichen Ihres Körpers vertrauen und sich erst langsam wieder herantasten. Ideale Sportarten sind Schwimmen, Walken oder Pilates. In unseren Videos zeigt Pilates-Coach Amiena Zylla Ihnen geeignete Übungen für die Rückbildung.

Postnatal Pilates: Das Workout zur Rückbildung für alle frischgeb
Postnatal Pilates: Das Workout zur Rückbildung für alle frischgeb 00:06:36
00:00 | 00:06:36

Auch mit dem eigenen Essverhalten können Mütter ihren Körper dabei unterstützen, wieder zu einem Normalmaß zurückzukehren: Planen Sie regelmäßige Mahlzeiten ein und ernähren Sie sich gezielt mit eiweißreicher Kost. Denn durch nächtliche Schlafunterbrechungen und die daraus entstehende Kraftlosigkeit neigen Mütter dazu, auf zucker- und kohlenhydrathaltige Mahlzeiten zurückzugreifen und das dann zu unmöglichen Tages- oder vielmehr Nachtzeiten.

Auch das Stillen hilft bei der Rückbildung. Sie verbrauchen hierbei viel Energie, schließlich geht es darum, das Baby zu ernähren. Da der Körper beim Stillen jedoch Elektrolyte wie Zink und Selen verliert, sollten Sie diese vermehrt durch bestimmte Nahrungsmittel wie Haferflocken, Nüsse oder Käse zu sich nehmen. Dies kann dabei helfen, eventuelle Stimmungsschwankungen zu mildern.

Junge Mutter stirbt kurz nach Geburt
Junge Mutter stirbt kurz nach Geburt Vor den Augen des Vaters 00:01:14
00:00 | 00:01:14

In unserer Playlist finden Sie weitere Videos rund um die Themen Schwangerschaft und Familie. Klicken Sie sich doch einfach mal durch!

Anzeige