LEBEN LEBEN

Reisebüros im Test: Hier buchen Sie Ihren Urlaub clever

Das sind die besten Reisebüros

Soll ich meinen Urlaub im Reisebüro buchen oder im Internet? Diese Frage geht fast jedem durch den Kopf, der eine Auszeit von Job und Alltag plant. Die 'Stiftung Warentest' hat jetzt durch einen Vergleich herausgefunden: Die Internetrecherche auf eigene Faust kostet Zeit und spart auch nicht unbedingt Geld. In Undercover-Stichproben schnitten dagegen zehn von 15 Reisebüros gut ab. Nur ein Anbieter enttäuschte.

Reisebüros im Vergleich
Wo gibt es günstige Reisen und eine gute Beratung? Die 'Stiftung Warentest' hat Reisebüro-Ketten unter die Lupe genommen. © picture alliance / Bildagentur-o

"Auch wenn sie bisweilen etwas überfordert wirkten, waren fast alle Berater freundlich und bemühten sich sehr, die Fragen zu beantworten", schreiben die 'Test'-Experten in Heft 2/2015. Bemüht waren wohl auch die Mitarbeiter der L’tur-Reisebüros, aber die vorgeschlagenen Reisen überzeugten nicht. L’tur erhielt als einziger Anbieter die Note 'ausreichend', vier Konkurrenten wurden immerhin als 'befriedigend' eingestuft.

In Deutschland gibt es insgesamt rund 9.000 Reisebüros. Das Angebot ist also riesig - und auch im Internet wimmelt es nur so vor spannenden Urlaubsangeboten. Der wichtigste Grund für einen Besuch im Reisebüro: Die Berater vor Ort sind Recherche-Profis und finden schneller die besten Angebote. Einen großen Preisvorteil bringt die Büro-Beratung laut 'Stiftung Warentest' nicht, weil Web-Kunden und Reisebüros sich bei der Buchung aus denselben Angebotsdatenbanken bedienen.

Diese Reisebüros empfiehlt die 'Stiftung Warentest'

In einem Bereich lohnt sich die Beratung allerdings: Zum Thema Kreuzfahrten sind die Reisebüroangestellten nämlich bestens informiert, weil die Kreuzfahrtanbieter regelmäßig Verkaufsschulungen durchführen, so die Warentester. Verkauft werden zusätzlich zur Reise ansonsten sehr gerne Reiserücktritts- und Krankenversicherungen. "Zu den Konditionen wollten oder konnten sie allerdings selbst auf ausdrückliche Nachfrage oft nichts sagen."

Folgende Reisebüroanbieter empfiehlt die 'Stiftung Warentest':

1. First Reisebüro (Note gut; 2,0)

2. Lufthansa City Center (gut; 2,0)

3. Reiseland (gut; 2,0)

4. Thomas Cook (gut; 2,0)

5. Tui Travel Star (gut; 2,0)

Anzeige